„Die erste Königin von Belgien“Kronprinzessin Elisabeth feiert 22. Geburtstag – Palast veröffentlicht neue Bilder

Lesezeit 3 Minuten
Prinzessin Elisabeth im Oktober 2023

Prinzessin Elisabeth im Oktober 2023. (Archivbild)

Sie wird eines Tages den belgischen Thron besteigen. Zum 22. Geburtstag von Kronprinzessin Elisabeth hat der Palast neue Porträts veröffentlicht.

Prinzessin Elisabeth, Herzogin von Brabant, hat am Mittwoch ihren 22. Geburtstag gefeiert. Zu diesem Anlass hat der belgische Palast neue Porträts der zukünftigen Königin veröffentlicht. Auf der Website der königlichen Familie ist zu diesem feierlichen Anlass auch eine Auswahl seltener Kinderfotos und anderer Aufnahmen der Kronprinzessin zu sehen, die im Laufe der Jahre entstanden sind.

Kronprinzessin Elisabeth wird die erste Königin von Belgien

„Prinzessin Elisabeth feiert heute ihren 22. Geburtstag! Sie hat vor Kurzem das Abschlussjahr ihres Bacherlorstudiums der Geschichte und Politikwissenschaft an der Universität Oxford begonnen“, schrieb der „Belgian Royal Palace“ auf Instagram. Innerhalb weniger Stunden erhielt der Beitrag über 15.000 Likes und Hunderte von Kommentaren aus aller Welt.

Elisabeth Thérèse Marie Hélène ist das älteste Kind von König Philippe (61) und Königin Mathilde (48). Sie wurde am 25. Oktober 2001 im Erasmus-Krankenhaus in Anderlecht geboren. Mit der Abschaffung des Salic-Gesetzes im Jahre 1991 wurde Prinzessin Elisabeth automatisch in die belgische Thronfolge aufgenommen. Ihre drei jüngeren Geschwister folgen ihr nach.

Alles zum Thema Royals

Nach der Krönung ihres Vaters im Jahr 2013 erhielt sie den Titel der Herzogin von Brabant und wurde somit die direkte Thronfolgerin. Sie wird also die erste Königin von Belgien sein, die unabhängig von ihrer Rolle als Gemahlin regieren wird.

Elisabeth von Belgien: Früh übt sich, wer Königin werden will

Der belgische Hof bereitete die künftige Regentin von Kindesbeinen an auf ihre Rolle vor. So hielt die Kronprinzessin ihre erste offizielle Rede bereits im zarten Alter von neun Jahren. Am 7. September 2011 kam sie bei einem Besuch in einem Kinderkrankenhaus ihrer ersten großen Amtspflicht nach.

Bei ihrer Rede überraschte Elisabeth das Publikum mit perfektem Niederländisch. Medienberichten zufolge ist sie das erste Mitglied der königlichen Familie, das fließend Französisch und Niederländisch spricht.

König Philippe von Belgien (l) und Kronprinzessin Elisabeth von Belgien posieren am 26. September 2023 in der Königlichen Militärakademie (KMS/ERM) in Brüssel.

Der stolze Vater: König Philippe von Belgien (l) und Kronprinzessin Elisabeth von Belgien posieren am 26. September 2023 in der Königlichen Militärakademie (KMS/ERM) in Brüssel.

Prinzessin Elizabeth studiert Geschichte und Politikwissenschaft am englischen Lincoln College, das zur Universität Oxford gehört. Ihre Vertrautheit mit dem Vereinigten Königreich spiegelt sich in ihren früheren Bildungserfahrungen wider. Im Jahr 2020 erwarb sie ihr International Baccalaureate am UWC Atlantic College in Wales.

Prinzessin Elisabeth studiert in England

Im Juli 2021 schloss sie ihr Studium der Militär- und Sozialwissenschaften an der Royal Military School (KMS) erfolgreich ab. Vor ihrem zweijährigen Aufenthalt in Wales besuchte die Prinzessin das Sint-Jan Berchmanscollege in Brüssel. Außerdem nahm sie am Yale Young Global Scholars Programme an der Yale University teil.

Graf Felix und Prinzessin Elisabeth von Belgien während des Galadinners zum 18. Geburtstag von Prinz Christian im Schloss Christiansborg in Kopenhagen, Sonntag, 15. Oktober 2023.

Graf Felix und Prinzessin Elisabeth von Belgien während des Galadinners zum 18. Geburtstag von Prinz Christian im Schloss Christiansborg in Kopenhagen, Sonntag, 15. Oktober 2023.

Laut der Website des belgischen Königshauses besucht Kronprinzessin Elisabeth jedoch regelmäßig Belgien und nimmt aktiv an öffentlichen Veranstaltungen teil, „sei es allein, in Begleitung Seiner Majestät des Königs oder mit ihrer Familie“. So wurde Prinzessin Elisabeth dann auch beim 18. Geburtstag von Prinz Christian von Dänemark gesichtet.

Für Furore sorgte in diesem Zusammenhang ein Foto, dass die zukünftigen Königinnen Prinzessin Estelle von Schweden (11), Prinzessin Ingrid Alexandra von Norwegen (19), Prinzessin Catharina-Amalia der Niederlande (19) und Elisabeth von Belgien neben dem Kronprinzen von Dänemark zeigt.

KStA abonnieren