Es ist nicht OsternRegierung gibt überraschend Datum für Comeback von Prinzessin Kate bekannt

Lesezeit 3 Minuten
Kate schaut an Offizieren bei „Trooping the Colour“ vorbei.

Gibt es ein Kate-Comeback bei „Trooping the Colour“? (Archivbild von 2023)

Lange war unklar, wann sich Kate wieder offiziell in der Öffentlichkeit zeigt. Nun hat der Palast einen ersten Termin bekannt gegeben.

Nach Spekulationen über den Gesundheitszustand von Prinzessin Kate nach ihrer Unterleibsoperation hat die britische Regierung einen ersten Termin der künftigen Königin bekannt gegeben. Die Ehefrau von Thronfolger Prinz William werde am 8. Juni an den Proben für die Geburtstagsparade des Königs teilnehmen, zitierten britische Medien am Dienstag aus einer Mitteilung des Verteidigungsministeriums in London.

Prinzessin Kate: Comeback zu „Trooping the Colour“

„Trooping the Colour“ findet in diesem Jahr am 15. Juni statt – in Anwesenheit von König Charles III, der sich derzeit wegen einer nicht näher bezeichneten Krebserkrankung in Behandlung befindet. Das Staatsoberhaupt hat im November Geburtstag. Charles hält jedoch an der Tradition fest, die Parade in einer Jahreszeit abzuhalten, in der mit besserem Wetter gerechnet werden kann.

Prinzessin Catherine war Mitte Januar für eine geplante Operation ins Krankenhaus gekommen. Inzwischen erholt sie sich zu Hause. Bis nach Ostern werde sie keine Termine wahrnehmen, hatte der Palast angekündigt. Zuletzt waren in den sozialen Netzwerken dennoch wilde Gerüchte und Verschwörungstheorien aufgetaucht. Am Montag war die Schwiegertochter von König Charles III. erstmals seit Weihnachten wieder in der Öffentlichkeit gesehen worden, als sie mit ihrer Mutter im Auto unterwegs war.

Alles zum Thema Royals

Prinzessin Anne (l), Prinzessin Kate (m), Prinz William (r) und ihre Kinder Prinz George, Prinz Louis jund Prinzessin Charlotte (vorne) auf dem Balkon des Buckingham Palace.

Prinzessin Anne (l), Prinzessin Kate (m), Prinz William (r) und ihre Kinder Prinz George, Prinz Louis jundPrinzessin Charlotte (vorne) auf dem Balkon des Buckingham Palace. (Archivbild von 2023)

Das US-amerikanische Promi-Portal „TMZ“ veröffentlichte Fotos, die die 42-Jährige mit Sonnenbrille zeigen. Die britische Nachrichtenagentur PA meldete, die Bilder seien von unbefugten Paparazzi geschossen worden. Die meisten britischen Boulevardmedien halten sich erstaunlich fern von diesen Bildern. „Wir zeigen sie aus Respekt vor ihrer Privatsphäre nicht, während sie sich von ihrer Operation erholt“, erklärte der Royal-Experte Chris Ship von ITV im Onlinedienst X (ehemals Twitter). Genauso halten es auch die britischen Boulevardblätter wie die „Sun“ oder die „Daily Mail“.

Prinzessin Kate: Eventuell schon weitere Aufritte „nach Ostern“?

Ob Prinzessin Kate tatsächlich bei den Proben zu „Trooping the Colour“ ihr Comeback feiert oder ob die Frau von Prinz William vielleicht schon nach Ostern wieder in den Dienst der Krone tritt, bleibt abzuwarten. „Nach Ostern“ bedeutet in diesem Zusammenhang auch, dass die Prinzessin voraussichtlich nicht am traditionellen Familienbesuch der Royals zum Ostergottesdienst teilnehmen wird.

1/45

Prinzessin Kate, die laut „Vogue“, „Haper's Bazaar“ oder „Glamour“ als Mode-Ikone gilt, nutzt solche öffentlichen Auftritte oft für modische Statements. Ihre Outfits werden von Modeinteressierten und Medien weltweit aufmerksam verfolgt und sind oft Gegenstand ausführlicher Berichterstattung.

Die Wahl ihrer Kleidung, Accessoires und Farben für solche Anlässe setzt oft Trends und kann Einfluss auf die Modeindustrie haben. So ist der Ostergottesdienst nicht nur ein wichtiges religiöses und familiäres Ereignis für die Royals, sondern auch eine Plattform für Prinzessin Kate, ihre Rolle als Stilikone zu unterstreichen und modische Akzente zu setzen. (mit dpa)

KStA abonnieren