Meine RegionMeine Artikel
AboAbonnieren

Wie einst Audrey HepburnPrinzessin Kate stiehlt mit „My Fair Lady“-Look den Royals die Show

Lesezeit 2 Minuten
Der 80. Jahrestag des VE-Day: Prinz William und Prinzessin Kate nehmen am 8. Mai 2025 an einem Dankgottesdienst in der Westminster Abbey in London teil.

Der 80. Jahrestag des VE-Day: Prinz William und Prinzessin Kate nehmen am 8. Mai 2025 an einem Dankgottesdienst in der Westminster Abbey in London teil.

Obwohl am VE Day 2025 eigentlich der König im Mittelpunkt stehen sollte, ist es vor allem Kate, die die meisten Blicke auf sich zieht.

Am Donnerstag (8. Mai 2025) fand in der Londoner Westminster Abbey ein zentraler Gedenkgottesdienst zum 80. Jahrestag des Endes des Zweiten Weltkriegs in Europa statt. Neben König Charles III. und Königin Camilla nahmen auch der Prinz und die Prinzessin von Wales, Prinzessin Anne sowie weitere Mitglieder der britischen Königsfamilie an der Zeremonie teil.

Royals: König Charles III. und Königin Camilla führen Königsfamilie an

Die Veranstaltung bildete den Höhepunkt der nationalen Gedenkfeierlichkeiten, die in mehreren Städten des Vereinigten Königreichs abgehalten wurden. Laut BBC begann die Zeremonie mit einer landesweiten zweiminütigen Schweigeminute, bevor Vertreter aus Politik, Militär und Kirche das Wort ergriffen.

Prinzessin Kate kam in einem Look, der ans alte Hollywood erinnerte.

Prinzessin Kate kam in einem Look, der ans alte Hollywood erinnerte.

Obwohl König Charles, Königin Camilla und Prinz William im Mittelpunkt der Prozession standen, war es Prinzessin Kate, die die meisten Blicke auf sich zog. Das lag vor allm auch an ihrem klassischen Look, der an die Zeiten des alten Hollywoods erinnerte.

Kate Middletons Look begeistert

Prinzessin Kate wählte ein elegantes schwarz-weiß gepunktetes Midikleid von Alessandra Rich mit voluminösen Ärmeln und zierlichen Knopfdetails, das bereits 2023 beim Order of the Garter Service und 2022 beim Royal Ascot zu sehen war.

Das Thronfolgerpaar geht in die Westminster Abbey.

Das Thronfolgerpaar zog vor dem Gottesdienst in der Westminster Abbey die Aufmerksamkeit der Öffentlichkeit auf sich.

Laut „Hello!“ trug die Prinzessin zum Ensemble einen schwarzen Fascinator, beigefarbene Pumps und eine passende Clutch. Der schwarz-weiße Look, der in den sozialen Medien große Begeisterung auslöste, ist laut der deutschen „Vogue“ auch eine stilistische Referenz der Prinzessin an ihre Schwiegermutter Diana, die 1988 ein sehr ähnliches Kleid trug.

Prinzessin Kate erinnert an Audrey Hepburn in „My Fair Lady“

Der Look erinnerte sowohl an die von Cecil Beaton entworfenen Kostüme des legendären Musicalfilms „My Fair Lady“ von 1964 als auch an Julia Roberts' Auftritt auf der Pferderennbahn in „Pretty Woman“ von 1990, die allerdings eine andere Farbgebung wählte. Doch insbesondere die Ähnlichkeit zu Audrey Hepburn alias Eliza Doolittle in „My Fair Lady“ ist unverkennbar.

Audrey Hepburn im Filmklassiker „My Fair Lady“.

Audrey Hepburn im Filmklassiker „My Fair Lady“, 1964.

Die Zeitschrift „Tatler“ wies darauf hin, dass sowohl Prinzessin Kate als auch Königin Camilla bei der Gedenkfeier helle Kleider trugen. Diese visuelle Übereinstimmung wurde in der Presse als Hinweis auf einen abgestimmten Auftritt gedeutet.

Camilla wählte ein cremefarbenes, knielanges Mantelkleid mit Stehkragen von Fiona Clare, kombiniert mit einem strukturierten Hut von Philip Treacy. Bereits am Vortag sorgte sie bei einer Gartenparty in einem Diorkleid für Aufmerksamkeit.