Keine Show ohne Rekorde. Beim Paar-Special von „Grill den Henssler Sommer-Special“ gab es köstlichste Grillkunst. Größer als der Punkteregen waren nur die pikanten Enthüllungen aus dem Privatleben.
Gemeinsamer TV-AuftrittVerona Pooth plaudert munter aus dem Eheleben

Verona Pooth und ihr Ehemann Franjo verblüfften bei „Grill den Henssler Sommer-Special“ (VOX) nicht nur Moderatorin Laura Wontorra mit pikanten Enthüllungen. (Bild: RTL / Markus Hertrich)
Copyright: RTL / Markus Hertrich

Solo-Gegner konnten Steffen Henssler zuletzt nicht bezwingen. Vielleicht gelingt es der doppelten Gegnerzahl im Paar-Special mit Eko Fresh und Gattin Sarah Bora, Verona und Franjo Pooth sowie Ross Anthony und Ehemann Paul Reeves. (Bild: RTL / Markus Hertrich)
Copyright: RTL / Markus Hertrich
Steffen Henssler scheint gemeinhin nicht für die Rolle des Side-Kicks geboren. Der Mann hat schließlich ein Ego und ein Image. Aber auch Gespür: Deshalb überließ er im vorletzten „Grill den Henssler Sommer-Special“ die große Bühne seinen Promis. Denn da traten unter anderem die immer gut gelaunten, plauderstarken Duracel-Häschen Verona Pooth und Ross Antony an. Und so wurde es ein grandioser Grill-Abend mit exquisiter Kochkunst und gewürzt mit pikanten Enthüllungen aus dem Privatleben der Promi-Gäste.

Im Impro-Gang „Zackenbarsch, thailändische Art“ geht es gleich hochklassig los. Verona Pooth jubelt schon, als Jana Ina Zarrella den Promi-Teller besser bewertet. (Bild: RTL / Markus Hertrich)
Copyright: RTL / Markus Hertrich
Oft ist es so, dass der Abend von den liebevollen Verbal-Scharmützeln und gerne zweideutigen Frotzeleien zwischen dem Gastgeber und seiner Moderatorin Laura Wontorra lebt. Aber für mehr als eine außergewöhnliche Begegnung Wontorras mit einer besonders geformten Aubergine (lang und dünn) und Hensslers süffisant zotiger Bemerkung „Kannst gar nicht mehr loslassen, gell. Kannste mit nach Hause nehmen“ blieb keine Zeit. Wontorra war zu sehr mit den Promi-Gästen beschäftigt.
Eko Fresh und sarah Bora stellen neuen Vorspeisen-Rekord auf

Christian Rach (links) sorgt für die Entscheidung im Impro-Gang. Er vergibt die erste Zehn des Abends - und zwar an Henssler. Der gewinnt 27:24. (Bild: RTL / Markus Hertrich)
Copyright: RTL / Markus Hertrich
„Power Of Love“-Moderatorin Sarah Bora, Ehefrau von Rapper Eko Fresh (eigentlich: Ekrem Bora) enthüllte, dass sie beim ersten Kennenlernen von der Arroganz des Rappers eher entsetzt war. Als sie damals nach seinem Alter fragte, antwortete er: „Google mich halt.“ Sarah: „Ich fand ihn gar nicht gut.“ Das legte sich. Im Juni 2016 heirateten sie. Wie er sie rumkriegte? „Er hat unser Gelübde gerappt.“

Eko Fresh und Ehefrau Sarah Bora wollen henssler mit „Sucuk-Kebab und Weißkohl-Kebab mit Pide“ foppen, sorgen aber erstmal bei ihrem Koch-Coach Hans Neuner für Verzweiflung. (Bild: RTL / Markus Hertrich)
Copyright: RTL / Markus Hertrich
In der Promi-Küche ergänzen sie sich. „Ich bin der Ordnungs-Monk, er nicht so“, erzählte Sarah. Vom Ergebnis war Koch-Coach Hans Neuner zwischenzeitlich nicht erbaut. „Gott im Himmel, die machen mich wahnsinnig.“ Das galt auch für Henssler, der von der geforderten Vorspeise „Sucuk-Kebab und Weißkohl-Kebab mit Pide“ überhaupt nicht begeistert war. „Der Eko bringt immer Rezepte, die ich nicht verstehe. Das ganze Gericht geht mir auf den Sack.“

Wahnsinn: Rach und Bruce Darnell vergeben je zweimal die Bestnote. Jana Ina Zarrella sorgt mit einem 10:9 für Eko und Sarah für deren knappen Sieg. 30 Punkte für ein Promi-Vospeisen-Gericht gab es bei GDH noch nie. (Bild: RTL / Markus Hertrich)
Copyright: RTL / Markus Hertrich
Aber trotz Chaos hier und Ratlosigkeit da: Das Ergebnis mundete fantastisch. Christian Rach und Gastjuror Bruce Darnell vergaben je zweimal die Bestnote. Jana Ina Zarrella wurde mit einer 10:9-Wertung für die Promis zum Leckermäulchenzünglein an der Waage und sorgte für einen Rekord. 30 Punkte für eine Promi-Vorspeise gab es bei „Grill den Henssler“ noch nie.
Laura Wontorra feiert „Verona, die alte Felge!“

Wie gewonnen, so zerronnen. Bei der zweiten Küchen-Competition patzt Eko Fresh als „Limbo-Kellner“ und verschüttet ein Glas. Henssler gewinnt drei Punkte und geht wieder 59:57 in Führung. (Bild: RTL / Markus Hertrich)
Copyright: RTL / Markus Hertrich
Die Hauptspeise „Teegeräucherte Ente mit Aubergine und Lotuswurzel“ servierten Verona und Franjo Pooth, und das mit Bedacht. Schließlich fand ihr erstes Date beim Peking-Ente-Essen in London statt. „Ich konnte vor Aufregung nichts essen, und sie haute sich die Dinger rein, war fast schon unsympathisch“, erinnerte sich Franjo bei seinem ersten gemeinsamen Auftritt in einer TV-Show mit seiner Frau. An die Zusage hierzu könnte er sich nicht erinnern. „Als die Anfrage kam, war ich angetrunken und hab's wieder vergessen“, gestand er.

Verona Pooth plaudert aus, dass sie von ihem Mann mal Asanti genannt wurde. Weil die Marke seiner Autofelgen so hieß. Wontorra ist verzückt: „Verona, die alte Felge!“ (Bild: RTL / Markus Hertrich)
Copyright: RTL / Markus Hertrich
Apropos Geständnis: Welche Kosenamen geben sich die seit 25 Jahren liierten und seit 2004 verheirateten Verona und Franjo? Kein Problem, Verona verriet es ungefragt: „Weißt du wie der mich zu Hause nennt? Asanti! Das waren mal Felgen von seinem Auto! Und dann nennt er mich Luzi. Von Luzifer!“ Vor allem die Geschichte mit Asanti hatte es Wontorra angetan. Sie gluckste verzückt: „Verona, die alte Felge!“ Aber natürlich teilt Verona auch aus. „Wenn Franjo morgens aufsteht, sagen mein Sohn Rocco und ich 'Gollum ist wach'.“ Was sich liebt, das neckt sich, und das sehr unterhaltsam.

Der Hauptspeisen-Wettkampf (“Teegeräucherte Ente mit Aubergine und Lotuswurzel“) endet unentschieden. Verona jubelt trotzdem: „Wir sind stolz!“ (Bild: RTL / Markus Hertrich)
Copyright: RTL / Markus Hertrich
Trotz des Gequassel und eines katastrophalen Testlaufs (“Die Ente ist verbrannt“) lieferten die beiden ab. Am Ende hieß es 26:26 und Verona jubelte bei ihrem neunten GDH-Einsatz: „Wir sind stolz.“
Ross Antony und Paul reeves geben Steffen Henssler mit Süßem Saures

Schlagerstar Ross Antony und sein Mann, Opernsänger Paul Reeves, geben Henssler mit ihrer süßen Nachspeise „Biskuit mit gegrillter Ananas und Toffee Sauce“ Saures. Sie gewinnen 29:28. (Bild: RTL / Markus Hertrich)
Copyright: RTL / Markus Hertrich
Zum fünften Mal trat Ross Antony bei GDH an, erstmals aber mit seinem Ehemann Paul Reeves. „Er ist mein Traummann“, sagte der Schlagerstar Ross über den Opernsänger Paul. Die beiden lernten sich noch während Antonys Bro'Sis-Zeit kennen, verliebten sich. In der Küche stehen sie daheim nie gemeinsam. „Er sagt, ich rede zu viel, das verstehe ich nicht“, lachte Dauerplapperer Ross.

Was für ein Abend. Steffen Henssler gewinnt 116:112. Er und die Promis boten große Grillkunst. Sie erreichten 228 von 249 möglichen Punkten und somit das punktreichste Sommer-Special aller Zeiten. (Bild: RTL / Markus Hertrich)
Copyright: RTL / Markus Hertrich
Immerhin ist Paul der Mann, der er schaffte, Ross mal sprachlos zu machen. „Ich habe beim Musical 'Elisabeth' in Stuttgart gespielt: die letzte Vorstellung, Ende, Vorhang. Und dann kam dieser tolle Mann im Anzug und hat mich vor 1.600 Leuten gefragt, ob ich ihn heiraten will.“ Da verschlug es ihm die Sprache. „Vorne im Publikum saßen zwei Damen und die eine sagte: 'Jetzt sag endlich Ja, wir wollen nach Hause.'“
In der GDH-Küche ergänzten sie sich ideal, Hans Neuner zappelte auf seinem Hochsitz gar nicht mehr so verzweifelt. Und das zurecht. Mit ihrer Nachtisch-Süßigkeit „Biskuit mit gegrillter Ananas und Toffee Sauce“ gaben sie Henssler Saures. Und sorgten für Glücksgefühle bei der Jury. Rach wertete noch ein recht sachliches (“Unterschiedliche Machart, beide mit starken Ideen“) 9:9. Aber Darnell tanzte sogar am Jurypult, als er den Promi-Teller auslöffele. Sein Urteil: 10:10. Zarrella entschied erneut. „Dafür hat es sich gelohnt, so lange wach zu bleiben“, schwärmte sie und seufzte dann: „Ich bin so glücklich. Aber ein Teller ist ein bisschen glücklicher.“ Sie wertete 10:9 für Ross & Paul und tütete damit Ross' vierten Sieg gegen Henssler ein.
Bestes Sommer-Special aller Zeiten: Steffen Henssler siegt 116:112
Insgesamt aber behielt Henssler die Nase vorne. Er hatte nämlich bereits den Impro-Gang gewonnen und da bereits die erste Zehn des Abends eingefahren. Weil er dann auch noch, jeweils an der Seite seines Partners „Zivi Howan“, zwei von drei Küchen-Competitions gewann, hieß es am Ende 116:112. Das bedeutet nicht nur das punktreichste Sommer-Special aller GDH-Zeiten, sondern auch Henssler zweithöchste Punktzahl aller Zeiten.
Die von beiden Grillteams erreichten 228 von 249 möglichen Punkten bedeuten zudem die zweitgrößte Punkteausbeute in der zwölfjährigen GDH-Geschichte. Nur einmal wurden 229 Punkte geholt. Im November 2022 hieß es 116:113 - allerdings unterlag Henssler damals.
Nächste Woche geht's zum Staffelabschluss für Henssler gegen Tim Bendzko, Panagiota Petridou und Stefano Zarrella. Dann steht die weiße Weste auf dem Spiel. Zuletzt gewann Henssler (seit September 2023) zwölf Sommer-Specials. (tsch)