Meine RegionMeine Artikel
AboAbonnieren

„Keine einfache Zeit“Birgit Schrowange erhebt schwere Vorwürfe gegen ehemaligen ZDF-Chef

Lesezeit 2 Minuten
Birgit Schrowange und ihr Ehemann Frank Spothelfer bei einer Filmpremiere.

Birgit Schrowange und ihr Ehemann Frank Spothelfer bei einer Filmpremiere. (Archivfoto)

Die TV-Moderatorin erlebte beim öffentlich-rechtlichen Sender die „Hölle“. Mit ihrem Ehemann verlässt sie jetzt Köln. 

Birgit Schrowange hat in einem Interview mit der „Bild“-Zeitung schwere Vorwürfe gegen einen ehemaligen Vorgesetzten beim ZDF, der inzwischen verstorben ist, erhoben. Die 67-Jährige berichtete von Mobbing und sexueller Belästigung an ihrem Arbeitsplatz zu ihrer Zeit auf dem Mainzer Lärchenberg.

Während ihr ehemaliger Chef beim ZDF noch eine Affäre mit einer Kollegin von Schrowange gehabt habe, machte er Schrowange zufolge plötzlich ihr den Hof. „Er wollte mich dann gegen sie eintauschen, aber das wollte ich nicht. Als ich nicht auf seine Avancen einging, machte er mir das Leben zur Hölle“, erzählte Schrowange.

Birgit Schrowange offenbart sexuelle Belästigung von ihrem Chef beim ZDF

Der offensichtlich gekränkte Chef habe sich das nicht gefallen lassen und sich an Schrowange gerächt. Ohne Erklärung seien ihr Dienste im Dienstplan gestrichen und Briefe aus ihrem Postfach entnommen worden sein. „Bis ich mich beim Intendanten über ihn beschwerte. Das war keine einfache Zeit, aber ich stand es durch“, verriet Schrowange.

Für den öffentlich-rechtlichen Sender moderierte die gebürtige Sauerländerin von 1983 bis 1985 die Sendung „Wiedersehen macht Freude“. Vorher hatte sie in Köln beim WDR und RTL gearbeitet. 

Birgit Schrowange und Ehemann Frank Sporthelfer verlassen Köln und ziehen nach München

Seit zwei Jahren ist die Moderatorin mit Frank Spothelfer verheiratet. Die beiden gaben sich auf einem Kreuzfahrtschiff das Ja-Wort. Es ist Schrowanges erste Ehe ihres Lebens. Von 1998 bis 2006 war Schrowange mit ihrem ZDF-Kollegen Markus Lanz zusammen.

Gegenüber der „Bild“ verriet sie, dass sie Köln überraschend den Rücken kehren werde. „Wir haben uns eine Wohnung in München gemietet. Wir wollen noch mal neu anfangen und uns gemeinsam eine neue Stadt erobern. Köln wird für immer in meinem Herzen sein. Aber Veränderung hält die Zellen jung“, sagte die 67-Jährige. 

Birgit Schrowange ist eine deutsche TV-Moderatorin und Journalistin. Sie wurde am 7. April 1958 in Rheinberg (Nordrhein-Westfalen) geboren. 2017 erregte sie Aufsehen mit ihrer Entscheidung, ihre grauen Haare natürlich zu tragen, was als Statement gegen den Jugendwahn gewertet wurde. (mbr)