„Temptation Island“-Moderatorin Lola Weippert gibt ihren Fans regelmäßig Einblicke in ihr Privatleben. Jetzt hat sie eine medizinische Diagnose öffentlich gemacht.
Sorge um TV-ModeratorinLola Weippert macht Tumor-Diagnose öffentlich – und richtet Appell an Fans

Bei Moderatorin Lola Weippert ist ein Tumor in der Brust entdeckt worden.
Copyright: Joerg Carstensen/dpa
Ein eindringlicher Aufruf von Moderatorin Lola Weippert besorgt derzeit viele ihrer Fans. Auf Instagram veröffentlichte die 28-Jährige, die durch TV-Formate wie „Temptation Island“ bekannt ist, ein Video, das sie mit einer Ultraschall-Aufnahme zeigt.
Sichtlich betroffen erklärt sie darin: „Ich bin nicht schwanger, sondern ich habe einen Tumor in meiner Brust.“ Stand jetzt, gebe es „dazu hoffentlich gute Neuigkeiten: Er ist und bleibt hoffentlich ein gutartiger Tumor.“ Trotz dieser Hoffnung bestehe derzeit medizinischer Handlungsbedarf: „Das Problem ist nur: Er ist gewachsen und deswegen werde ich jetzt zur Charité überwiesen und dann wird das gestanzt und dann werde ich hoffentlich gute Ergebnisse bekommen.“
Lola Weippert nutzt das Video, um einen dringenden Appell an ihre Follower zu richten: „Bitte geht zur Vorsorge und sprecht miteinander. Wann wart ihr das letzte Mal bei der Vorsorge?“
Sie betonte, dass man oft nicht wisse, was im Körper vor sich gehe, und zeigte sich schockiert darüber, dass viele ihrer Freundinnen seit Jahren nicht beim Frauenarzt gewesen seien.
Lola Weippert mach Tumor-Diagnose öffentlich: Das wird bei einer Stanzbiopsie gemacht
Oft bringt erst die Entnahme und Untersuchung einer Gewebeprobe endgültige Klarheit darüber, ob eine Veränderung in der Brust gut- oder bösartig ist. Bei einer sogenannten Stanzbiopsie wird mit einer Hohlnadel, meist unter örtlicher Betäubung, ein wenig Gewebe aus der Neubildung entnommen. Viele Veränderungen in der Brust sind gutartig und steigern das Brustkrebsrisiko nicht.
Die Influencerin appellierte an ihre mehr als 700.000 Follower, regelmäßig zur Vorsorge zu gehen: „Tut es für euch, tut es für euren Körper.“ In Gesprächen mit ihren Freundinnen habe sie schockiert festgestellt, dass viele seit Jahren nicht mehr bei ihren Frauenärztinnen und -ärzten gewesen seien.
Die Moderatorin von „Temptation Island“ ist bekannt dafür, offen mit ihren Gesundheitsnachrichten umzugehen und ihre Follower regelmäßig mitzunehmen. Im Dezember 2023 teilte sie ihren Fans mit, dass sie die Diagnose ADHS erhalten habe, und kommentierte dies kurz vor Weihnachten ironisch: „Überrascht uns jetzt alle. Ich weiß.“ (tis)