Der Ultravox-Musiker nennt gesundheitliche Gründe für die Absage – zwei geplante Termine in Köln sollen aber stattfinden.
„Schwere Zeit“Midge Ure sagt Tournee plötzlich ab – Update zu „Night of the Proms“

Midge Ure wurde mit Hits wie „If I Was“ solo bekannt. Mit Ultravox feierte er große Erfolge mit Liedern wie „Vienna“ oder „Dancing with Tears in My Eyes“. (Archivbild)
Copyright: IMAGO/ZUMA Press Wire
Der schottische Musiker Midge Ure hat alle geplanten Konzerte ab September 2025 abgesagt. Grund sei ein medizinisches Problem, das im Rahmen eines Routine-Checks festgestellt wurde und nun eine dringende Behandlung sowie eine anschließende Ruhephase erfordere.
Konzerte im August sollen noch wie geplant stattfinden
Der ehemalige Leadsänger der Band Ultravox erklärte auf seinen Social-Media-Kanälen: „Es ist mit großer Traurigkeit und Schwierigkeit verbunden, dass ich alle geplanten Shows ab September verschieben muss.“ Bereits gekaufte Tickets behalten demnach ihre Gültigkeit, solange Ersatztermine bekanntgegeben werden. Betroffen sind unter anderem Auftritte in Australien, Neuseeland, den USA und Europa.
Der 71-Jährige bat in seinem Statement um Privatsphäre für sich und seine Familie in dieser „schweren Zeit“. Welche Erkrankung vorliegt, hat Ure bislang nicht öffentlich gemacht. Auf Instagram äußern zahlreiche Fans ihre Sorge und senden ihm Genesungswünsche. Viele bedanken sich in den Kommentaren auch für seine Offenheit und hoffen auf ein baldiges Comeback.
Die für den August 2025 geplanten Konzerte sollen nach aktuellem Stand stattfinden. Das teilte der Musiker ebenfalls auf seinen offiziellen Kanälen mit. Er wolle sich zunächst auf die anstehende Behandlung konzentrieren, kündigte aber an, alle betroffenen Termine zu gegebener Zeit nachzuholen.
Die für Mai und Juni 2026 angekündigte Tournee unter dem Titel „A Man of Two Worlds“ bleibt laut aktueller Planung bestehen. „Ich bin unglaublich dankbar für eure Geduld und euer Verständnis in dieser Zeit“, erklärte Midge Ure in seinem Statement weiter.
Keine Absage für „Night of the Proms“ 2025 in Köln
Neben seinen Solo-Konzerten bleibt Midge Ure nach aktuellem Stand Teil der Konzertreihe „Night of the Proms“. Das betrifft unter anderem die beiden Termine am 19. und 20. Dezember 2025 in der Kölner Lanxess-Arena. Wie der Veranstalter dem „Kölner Stadt-Anzeiger“ bestätigte, wird der ehemalige Ultravox-Frontmann dort wie angekündigt auftreten. Zuvor hatten unter anderem der Nachrichtensender „n-tv“ und das Portal „80s80s.de“ berichtet, Ure werde auch bei der „Night of the Proms“ nicht dabei sein – diese Angaben stehen offenbar im Widerspruch zur aktuellen Planung.
Midge Ure wurde in den 1980er-Jahren als Frontmann der New-Wave-Band Ultravox international bekannt. Zuvor war er unter anderem bei den Bands Slik, The Rich Kids und Visage aktiv. Als Co-Autor von „Do They Know It’s Christmas?“ spielte er auch eine zentrale Rolle beim Band-Aid-Projekt. Neben seiner Arbeit mit Ultravox, mit Hits wie „Vienna“ und „Dancing with Tears in My Eyes“, veröffentlichte er mehrere Soloalben, darunter das erfolgreiche „The Gift“ mit dem Radio-Evergreen „If I Was“.