TV-Moderator Daniel Aminati und seine Frau Patrice trennen sich. Für die an Krebs erkrankte Patrice ist dieser Schritt besonders schwer.
„Ging nicht anders“Krebskranke Patrice Aminati vollzieht die Trennung von Ehemann Daniel

Fernsehmoderator Daniel Aminati und seine Frau Patrice gehen künftig getrennte Wege. (Archivbild)
Copyright: dpa
Fernsehmoderator Daniel Aminati und seine Frau Patrice haben sich getrennt. Das berichtet die Zeitung „Bild“ unter Berufung auf ein exklusives Gespräch mit Patrice Aminati. Demnach endet die Ehe nach dreieinhalb Jahren, die Beziehung bestand insgesamt sieben Jahre.
Patrice Aminati spricht offen über Eheprobleme und die Trennung
Gegenüber „Bild“ bestätigte Patrice Aminati die Trennung und erklärte: „Ja, es stimmt. Ich habe mich am 23. September von Daniel getrennt. Es ging nicht anders.“ Die 30-Jährige leidet seit 2023 an Hautkrebs und befindet sich weiterhin in Behandlung. Laut „Bild“ habe die Erkrankung bestehende Probleme in der Beziehung deutlich gemacht.

Patrice und Daniel Aminati bei der Aufzeichnung der "Beatrice Egli Show" am 8. April 2025 in Berlin. (Archivbild)
Copyright: IMAGO / Berlinfoto
Im Gespräch mit der Zeitung sagte Patrice Aminati weiter, sie habe lange um die Ehe gekämpft: „Ich war wahnsinnig verliebt. Ich habe alles gegeben.“ Gleichzeitig sei ihr bewusst geworden, dass ihre Kräfte begrenzt seien. „Ich habe Grenzsituationen erlebt und musste lernen, dass Zeit und Gesundheit kostbare Güter sind“, zitierte „Bild“ die Influencerin und Modedesignerin.
Tochter hat die Trennung bestärkt
Besonders ihre gemeinsame Tochter habe sie in ihrer Entscheidung bestärkt. Patrice Aminati sagte der Zeitung: „Daniel und ich haben uns als Liebespaar verloren. Wir sind bereits vor der Erkrankung am Alltag gescheitert – nicht nur an der Erkrankung.“ Daniel Aminati selbst äußerte sich bislang nicht öffentlich zur Trennung.
Patrice Aminati kämpft seit 2023 gegen schwarzen Hautkrebs (malignes Melanom). Die Diagnose erhielt sie kurz nach der Geburt ihrer Tochter. Inzwischen befindet sich die Erkrankung in einem fortgeschrittenen Stadium mit Metastasen, eine Heilung gilt derzeit als nicht möglich. Die Behandlung ist palliativ ausgerichtet. Immer wieder gibt Patrice Aminati Einblicke in ihren Alltag mit der Krankheit – auch über Social Media. Dort teilte sie offen Momente aus ihrem Leben, bis hin zu Aufenthalten und Behandlungen im Krankenhaus.
Ende Oktober 2025 teilte sie ein Video, das sie beim Anprobieren mehrerer Perücken zeigt. „Ich will nicht in den Spiegel gucken und einen Krebspatienten sehen“, sagte Aminati damals. „Ich halte am Leben fest, darauf konzentriere ich mich.“

