Der Ex-RTL-Anchorman lebt zurückgezogen in Florida – und entdeckt eine neue Leidenschaft, die mit Heimweh zu tun hat.
RTL-Star backt heute BrotWas macht eigentlich Peter Kloeppel?

Peter Kloeppel war von 1992 bis 2024 Chefmoderator von „RTL aktuell“. (Archivbild)
Copyright: IMAGO/epd
Er prägte über Jahrzehnte die deutsche TV-Landschaft: Peter Kloeppel, langjähriger Chefmoderator und Journalist, hat sich nach seinem Abschied von der RTL-Hauptnachrichtensendung „RTL aktuell“ im Jahr 2024 weitgehend aus der Öffentlichkeit zurückgezogen. Heute lebt er mit seiner amerikanischen Frau in Florida. In der RTL-Dokumentation „Niemals geht man so ganz – Peter & Ulrike: Das Jahr danach“ schildert Kloeppel sein neues Leben und gibt Einblicke in seinen strukturierten Alltag fernab des Scheinwerferlichts.
Peter Kloeppel genießt seinen Ruhestand in Florida
Sein Tag beginnt meist früh: „Ich stehe morgens so um 6.30, 7.00 Uhr auf“, sagte Kloeppel laut „Stern“. Danach folgten Tennis, Golf oder andere sportliche Aktivitäten – manchmal bis 11 Uhr. Anschließend gönnt er sich eine Pause: „Dann esse ich ein bisschen was, und um eins lege ich mich hin, Augen zu – und nach genau einer Stunde bin ich wieder wach. Fühl’ mich super, und dann kann der Nachmittag kommen.“

Die Moderatoren Ulrike von der Groeben und Peter Kloeppel prägten über Jahre das Bild von „RTL aktuell“. (Archivbild)
Copyright: Henning Kaiser/dpa
Ein Thema beschäftigt Peter Kloeppel im Ruhestand besonders: die Qualität deutscher Backwaren. In den USA finde man Brot, das mit dem aus deutschen Bäckereien vergleichbar sei, nur selten. Kloeppel erklärt: „Wenn ich hier in Deutschland bin und in eine Bäckerei gehe, geht mir das Herz auf.“
Peter Kloeppel backt Brot – aus Sehnsucht nach der Heimat
Besonders vermisst er Brötchen und Streuselkuchen. Die Sehnsucht geht so weit, dass er selbst begonnen hat zu backen. „Mal klappt’s, mal klappt’s nicht. Aber wenn ich also tatsächlich dann ganz, ganz melancholisch werde und deutsches Brot will, dann mache ich mir selber eins“, sagte er gegenüber RTL.

Peter Kloeppel geht es in Florida prächtig. Dort lebt er mit seiner amerikanischen Frau. (Archivbild)
Copyright: dpa
In seiner Küche experimentiert er mit Teig und Backzeiten, um sich ein Stück Heimat in den Ruhestand zu holen. Die Routine sei für ihn mittlerweile ebenso selbstverständlich wie früher das Nachrichtenstudio – nur dass nun Mehl und Hefe statt Teleprompter und Kamera eine Rolle spielen.
Medienrückblick und Ehrungen nach dem TV-Abschied
Peter Kloeppel und seine langjährige Kollegin Ulrike von der Groeben wurden 2024 mit einem Sonder-Grimme-Preis für ihr journalistisches Lebenswerk ausgezeichnet. Gemeinsam hatten sie über drei Jahrzehnte hinweg „RTL aktuell“ geprägt. Die Doku „Niemals geht man so ganz – Peter & Ulrike: Das Jahr danach“, die bei RTL+ abrufbar ist, zeigt, wie sie den Übergang in den Ruhestand erleben – zwischen Rückblicken auf ihre gemeinsame Fernsehzeit und neuen Routinen im Alltag.
Die Doku zeigt auch persönliche Momente, etwa den Alltag in Florida oder Begegnungen mit Wegbegleitern. Kloeppel lebt bereits seit vielen Jahren in den USA. Die gemeinsame Tochter des Paares, geboren 1996, lebt in New York. In der RTL-Produktion betont Kloeppel, dass der Kontakt zur Tochter eng sei und regelmäßige Besuche möglich seien.
Peter Kloeppel, der vielen Zuschauerinnen und Zuschauern über Jahrzehnte hinweg als verlässlicher Nachrichtenmoderator galt, bleibt damit zumindest in Form medialer Rückblicke auch im Jahre 2025 präsent. (jag)