Während in London die Royal Family zusammenfindet, wird Andrew bei einem einsamen Ausritt in Windsor gesichtet.
Andrew bleibt draußenPrinzessinnen Beatrice und Eugenie nehmen überraschend an Palastfeier teil

Prinzessin Beatrice und Prinzessin Eugenie mit ihrer Mutter Sarah Ferguson. (Archivbild)
Copyright: picture alliance/dpa/PA Wire
Am 16. Dezember nahmen die Prinzessinnen Beatrice und Eugenie am traditionellen Weihnachtsdinner teil, das König Charles im Buckingham-Palast veranstaltete. Bei ihrer Ankunft in der britischen Hauptstadt wurden die beiden fotografiert: Beatrice saß mit strahlendem Lachen am Steuer, Eugenie auf dem Beifahrersitz.
Royal Family trifft sich im Buckingham-Palast zum Dinner
Zu den weiteren Gästen zählten Prinz William mit Kate Middleton und deren Kinder George, Charlotte und Louis. Ebenfalls anwesend waren Sophie, Herzogin von Edinburgh, und Lady Sarah Chatto. Das gemeinsame Treffen gehört seit Jahren zu den festen Traditionen der königlichen Familie und findet jeweils vor den eigentlichen Weihnachtsfeiertagen statt, die anschließend auf dem Landsitz Sandringham in Norfolk verbracht werden.
Der Vater der Prinzessinnen Beatrice und Eugenie, der ehemalige Prinz Andrew, wurde zeitgleich fernab des Familientreffens bei einem regnerischen Ausritt im Windsor Park fotografiert. Nach vorliegenden Informationen wird Andrew von sämtlichen weihnachtlichen Zusammenkünften der königlichen Familie ausgeschlossen bleiben.
Andrew Mountbatten-Windsor bei Austritt gesichtet
Sein Fernbleiben gilt als Folge der Entscheidung von König Charles, ihm im Oktober seine verbliebenen königlichen Ehren abzuerkennen. Die Maßnahme steht im Zusammenhang mit den Kontakten Prinz Andrews zu Jeffrey Epstein. Bereits im November 2019 hatte sich Andrew aus der Öffentlichkeit zurückgezogen, nachdem ein kontrovers diskutiertes BBC-Interview seine Verbindung zu Epstein thematisiert hatte.
Im Januar 2022 entzog Königin Elisabeth II. ihrem Sohn sämtliche militärischen Ränge sowie seine königlichen Schirmherrschaften. Dieser Schritt erfolgte, nachdem ein Gericht den Versuch Andrews zurückgewiesen hatte, eine Klage wegen sexuellen Übergriffs von Virginia Giuffre abzuwehren. Andrew wies die Vorwürfe stets zurück und erzielte später eine außergerichtliche Einigung mit Giuffre über einen vertraulich behandelten Betrag.
Der Status und die Titel von Prinzessin Beatrice und ihrer Schwester Eugenie sind von den Kontroversen um ihren Vater nicht betroffen. Kurz vor dem weihnachtlichen Dinner wurde am 12. Dezember Beatrices jüngste Tochter Athena im privaten Rahmen getauft. Andrew und seine frühere Ehefrau Sarah Ferguson waren bei der Zeremonie anwesend, öffentliche Aufnahmen von ihnen wurden jedoch nicht veröffentlicht. (jag)

