Anlässlich des Staatsbesuchs des deutschen Bundespräsidenten gab das spanische Königspaar ein Gala-Dinner im Madrider Palast.
Letitzia mit Cartier-TiaraSpanische Royals umgarnen Steinmeier bei pompösen Gala-Dinner

König Felipe VI., Königin Letizia, Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier und Elke Büdenbender bei einem Gala-Dinner im Königspalast.
Copyright: IMAGO / Europa Press
Der spanische König Felipe VI. und Königin Letizia haben am Mittwoch (26. November) den deutschen Bundespräsidenten Frank-Walter Steinmeier und seine Frau Elke Büdenbender zu einem dreitägigen Staatsbesuch in Spanien empfangen. Die offizielle Begrüßungszeremonie fand um 11.45 Uhr im Innenhof des Königspalastes in Madrid statt. Am Abend folgte ein großes Gala-Dinner.
Königin Letizia begeistert bei Staatsbesuch von Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier
Steinmeier ist auf Einladung des Königspaares nach Spanien gereist, um die bilateralen Beziehungen beider Länder zu stärken und politische Gespräche zu führen. Zudem wird der Besuch als Antwort auf den Spanien-Besuch des Königspaares 2022 gewertet. Auf dem Programm stehen unter anderem ein Wirtschaftsforum sowie Gespräche zu EU- und Sicherheitsthemen. Abschließend ist ein Besuch in Guernica geplant, bei dem Steinmeier der historischen Verantwortung Deutschlands gedenkt.
Für das Gala-Dinner trug Königin Letizia laut der spanischen Tageszeitung „El Mundo“ die Cartier-Tiara, ein Schmuckstück, das sie seit 2018 nicht mehr in der Öffentlichkeit gezeigt hatte. Das Diadem war ein Geschenk der Kaiserin Eugénie de Montijo an Königin Victoria Eugenia.
Königin Letizia mit Cartier-Tiara
Dazu wählte Letizia laut „El País“ ein dunkles Abendkleid mit bestickten Schultern, dessen schimmernde Stein- und Perlenapplikationen die Art-déco-Ästhetik der Tiara aufgriffen. Ergänzt wurde der Look durch Plateau-Sandalen mit breitem Absatz aus der Kooperation Martinelli x Redondo Brand, ein für sie eher ungewöhnlicher Schuh, den sie nur zu besonderen Anlässen trägt.

König Felipe VI. und Königin Letizia von Spanien warten im Königspalast (Palacio Real) vor dem Abendessen auf Bundespräsident Steinmeier und seine Frau.
Copyright: Bernd von Jutrczenka/dpa
Das Menü, zubereitet von Koch Paco Roncero, umfasste laut spanischen Medienberichten Pökelfleisch mit Selleriesaft, Manchego-Käse und kandierten Tomaten, gefolgt von Wolfsbarsch mit „beurre rouge“ und Artischocken. Den Abschluss bildete ein Dessert aus Roter Bete. Während des Essens spielte die Musikeinheit der Königlichen Garde spanische und deutsche Lieder, darunter „Noelia“ von Nino Bravo.
Im Laufe des Tages wurden auch Geschenke ausgetauscht. Das spanische Königspaar überreichte dem deutschen Präsidentenpaar prämiertes Olivenöl und das Buch „Light of Spain“. König Felipe schenkte Bundespräsident Steinmeier das Kunstwerk „Trails“ des Künstlers Cachito Valdés, während Elke Büdenbender ein Cape aus Wolle und Kulturbeutel aus Leder erhielt. Im Gegenzug bekam der König ein nautisches Kunstwerk der Hamburger Künstlerin Heinke Böhnert und die Königin eine traditionelle Weihnachtspyramide aus dem Erzgebirge.

