König Frederik X. zeigt Flagge in Wimbledon. Von Prinzessin Kate fehlt hingegen bislang jede Spur. Ihr Ausbleiben sorgt für Spekulationen.
Auftakt in der Royal BoxErste Royals besuchen überraschend Wimbledon – Warten auf Prinzessin Kate

König Frederik X. von Dänemark (m) am 8. Turniertag in der Royal Box von Wimbledon, 7. Juli 2025.
Copyright: IMAGO/BSR Agency
König Frederik X. von Dänemark stattete dem traditionsreichen Tennisturnier in Wimbledon am Wochenende überraschend einen Besuch ab. Der Monarch nahm am Montag (7. Juli) gemeinsam mit weiteren Gästen in der renommierten Royal Box Platz.
König Frederik X. bereits an zwei Tagen bei Wimbledon gesichtet
Wie das Magazin „Hello“ berichtete, saß er dabei unter anderem neben Sophie, der Herzogin von Edinburgh, und den Eltern von Prinzessin Kate, Carole und Michael Middleton. Bereits am Vortag war der König auf dem Gelände des All England Lawn Tennis and Croquet Club gesichtet worden. Laut Medienberichten war Frederik ohne seine Ehefrau, Königin Mary, angereist.

König Frederik X. (m) verfolgt das Wimbledon-Geschehen entspannt von der Royal Box aus.
Copyright: IMAGO/Orange Pictures
Der Besuch des dänischen Königs fand am Montag, dem 7. Juli 2025, statt. An diesem Tag nahm Frederik X. in der Royal Box auf dem Centre Court Platz. Laut einem Bericht von „Hello“ war er damit der erste dänische Monarch seit Langem, der öffentlich bei dem britischen Turnier erschien.
Großes Promi-Schaulaufen auf dem Centre Court
Die Royal Box auf dem Centre Court zählt zu den prominentesten Zuschauerplätzen beim Grand-Slam-Turnier in Wimbledon. Dort nehmen traditionell Mitglieder des britischen Königshauses sowie geladene Gäste aus Politik, Gesellschaft und Sport Platz. Auch in diesem Jahr war die Loge mit zahlreichen Persönlichkeiten besetzt.

Fußball-Adel: Auch David Beckham wurde in der Royal Box gesichtet.
Copyright: IMAGO/Shutterstock
Neben Frederik X. wurden unter anderem Sarah Ferguson, Herzogin von York, und Prinzessin Beatrice gesichtet. Zu den Gästen zählten außerdem der frühere Tennisstar Roger Federer und der ehemalige Fußballspieler David Beckham.
Prinzessin Kate bislang nicht bei Wimbledon gesichtet
Während zahlreiche prominente Gäste und Mitglieder des Königshauses in den vergangenen Tagen auf dem Gelände von Wimbledon zu sehen waren, bleibt ein Auftritt von Prinzessin Kate weiterhin aus. Die Princess of Wales wurde in diesem Jahr bislang nicht bei dem Turnier gesichtet. In den Vorjahren hatte sie sich oftmals bereits in der ersten Woche blicken lassen, etwa in ihrer Funktion als Schirmherrin des All England Lawn Tennis and Croquet Club.

Sarah Ferguson (r) und Prinzessin Beatrice verfolgen den Wimbledon-Auftakt gemeinsam aus der Royal Box.
Copyright: IMAGO/Imagn Images
Die anhaltende Abwesenheit der 42-Jährigen sorgt unter Beobachtern für Spekulationen. Am Mittwoch steht für die Prinzessin ein offizieller Termin in Portsmouth an – gemeinsam mit Prinz William und Frankreichs Präsident Emmanuel Macron. Anlass ist der Gedenktag zum 80. Jahrestag der Landung der Alliierten in der Normandie.
Es wird vermutet, dass die dichte Terminlage sowie ihre gesundheitliche Situation eine Rolle spielen könnten. Kate befindet sich nach Angaben des Palasts weiterhin in der Phase der Remission, nachdem sie sich zu Jahresbeginn 2024 wegen einer Krebserkrankung in Behandlung begeben hatte.