„Schwerwiegender Zwischenfall“Boeing 747 verliert bei Notlandung Fahrwerk

Lesezeit 2 Minuten
Eine Boeing 747 von Cargolux vor der Landung (Symbolbild).

Eine Boeing 747 von Cargolux vor der Landung (Symbolbild).

Wegen technischer Probleme kehrte ein Jumbo-Jet kurz nach dem Start um und landete wieder Luxemburg. Dort kam es zum Zwischenfall.

Schrecksekunde bei der Landung eines Jumbo-Jets: Eine Boeing 747 der Airline Cargolux hat am Sonntag bei der Landung am Flughafen Luxemburg Teile des Fahrwerks verloren. Die betreffende Start- und Landebahn Flughafen musste aufgrund des Zwischenfalls für mehrere Stunden gesperrt werden. Verletzt wurde niemand.

Als sich die Boeing 747-400 F von Cargolux gegen 18 Uhr am Flughafen in Luxemburg auf den Weg zur Startbahn machte, schien zunächst alles normal. Um 18.09 Uhr hob der Jumbo-Jet mit Ziel Chicago ab. Doch schnell wurde klar, dass Flug CV6857 nicht den gewohnten Verlauf nehmen wird.

Boeing 747 meldet schon nach dem Start Probleme mit dem Fahrwerk

Wie das Branchenportal „Aerotelegraph“ berichtet, gelang es dem Cockpitpersonal nicht, nach dem Start wie gewohnt das Fahrwerk einzufahren.

Das Problem: Ein ausgefahrenes Fahrwerk bedeutet auf einem Langstreckenflug erheblichen zusätzlichen Kerosinverbrauch durch den Luftwiderstand der Reifen.

Den Flug fortzusetzen, war demnach keine Option, und so begann der Jumbo-Jet Schleifen zu fliegen, wie die Flugdaten auf „Flightradar24“ zeigen. Außerdem soll das Flugzeug, das dann in den belgischen Luftraum eintrat, Treibstoff abgelassen haben, um wieder nach Luxemburg zurückkehren zu können.

Boeing 747 verliert bei Landung in Luxemburg Fahrwerk

Rund 50 Minuten nach dem Start landete die Boeing 747 wieder am Flughafen Findel, doch auch hier machte das Fahrwerk Probleme. Beim Ausrollen fiel das rechte innere Hauptfahrwerk der Boeing 747 ab. Videoaufnahmen, die im Internet geteilt wurden, zeigen den Vorfall an Piste 06 des Airports. Zu sehen ist, wie das Fahrwerk nach der Landung durch die Luft fliegt. Bereitstehende Rettungskräfte scheinen daraufhin zum Flugzeug zu eilen. Bilder in den sozialen Medien zeigen die enormen Beschädigungen am Fahrwerk.

Cargolux hat den Zwischenfall inzwischen bestätigt. Die Boeing 747 sei „kontrolliert zum Stehen“ gekommen, erklärt Cargolux weiter. Niemand sei verletzt worden. Laut „Aerotelegraph“ spricht die Frachtairline von einem „schwerwiegenden Zwischenfall bei der Landung“. Dieser hatte auch auf viele weitere geplante Starts und Landungen am Sonntag Auswirkungen.

Flughafen Luxemburg sperrt Start- und Landebahn für mehrere Stunden

Der Flughafen Luxemburg reagierte auf den Vorfall und sperrte die Start- und Landebahn. „Geplante Ankünfte werden umgeleitet, und Abflüge sind verspätet oder gestrichen. Bitte erkundigen Sie sich bei Ihrer Fluggesellschaft nach dem Status Ihres Fluges“, twitterte der Airport über seinen offiziellen Twitter-Kanal.

Erst nach mehreren Stunden, in denen das Flugzeug weggeschleppt und die Fahrbahn untersucht und schließlich wieder freigegeben wurde, waren dort wieder Starts und Landungen möglich. (pst)

KStA abonnieren