Eine Unbekannte fragte eine Seniorin nach dem Weg und entriss ihr dabei die Goldkette. Die Polizei sucht nun nach Zeuginnen und Zeugen.
Trickdiebstahl in EssenUnbekannte reißt 80-Jähriger Goldkette vom Hals

Die Polizei fahndet nach den drei Tatverdächtigen. (Symbolbild)
Copyright: picture alliance/dpa
Am Mittwochnachmittag (1. Oktober) ist eine 80-jährige Frau in Essen-Schönebeck Opfer eines Trickdiebstahls geworden. Einer unbekannten Täterin gelang es, der Seniorin eine Goldkette vom Hals zu reißen.
Die Seniorin war gegen 15.30 Uhr zu Fuß an der Kreuzung Am Brauhaus/Nöggerathstraße unterwegs, als ein Auto mit drei Insassen neben ihr hielt. Eine Frau stieg vom Rücksitz aus, sprach die 80-Jährige in gebrochenem Deutsch an und fragte nach dem Weg zum nächsten Krankenhaus.
Währenddessen fasste sie die Seniorin mehrfach am Körper an und riss ihr schließlich die Goldkette vom Hals. Anschließend stieg sie zurück in das Auto, woraufhin die drei Tatverdächtigen in Richtung Onckenstraße flüchteten. Eine sofort eingeleitete Fahndung blieb erfolglos.
Polizei Essen sucht Zeugen und veröffentlicht Täterbeschreibung
Die 80-Jährige, die bei dem Vorfall unverletzt blieb, und eine aufmerksame Zeugin beschrieben die Täterin als etwa 50 Jahre alt, circa 1,65 Meter groß und von kräftiger Statur. Zudem habe sie kurze, schwarze Haare gehabt und sei bunt gekleidet gewesen.
Die beiden Männer im Auto sollen etwa 25 bis 35 Jahre alt gewesen sein. Einer der beiden wird als kräftig mit kurzem, lockigem Haar beschrieben.
Das Kriminalkommissariat 13 sucht nun nach weiteren Zeuginnen und Zeugen. Wer Angaben zur Tat, insbesondere zur Identität der drei Personen oder zu dem Auto machen kann, wird gebeten, sich telefonisch unter 0201/829-0 oder per E-Mail an hinweise.essen@polizei.nrw.de bei der Polizei Essen zu melden. (red)