Geburtstagsparade von König CharlesDie schönsten Bilder von „Trooping the Colour“

Lesezeit 2 Minuten
1/45

Die Geburtstagsparade „Trooping the Colour“ zu Ehren von König Charles war ein großes Ereignis. Wir haben die besten Bilder mit allen Royals für Sie.

Sechs Wochen nach der Krönung von König Charles III. erlebte London die nächste große Militärparade. Rund 1.400 Soldatinnen und Soldaten sowie 200 Pferde marschierten zur Parade „Trooping the Colour“ auf. Mit der Parade wird traditionell der offizielle Geburtstag des britischen Monarchen gefeiert.

König Charles III: „Trooping the Colour“ zum ersten Mal zu seinen Ehren

Es war das erste Mal, dass Charles als König die Truppen abnahm. Im vergangenen Jahr bildete die Parade den Auftakt zu den Feierlichkeiten zum 70. Thronjubiläum von Königin Elisabeth II. und fand deshalb ausnahmsweise an einem Donnerstag statt. Charles vertrat damals als Thronfolger seine gesundheitlich angeschlagene Mutter, die am 8. September 2022 verstarb.

König Charles III. und Königin Camilla winken vom Balkon des Buckingham Palastes.

König Charles III. und Königin Camilla winken vom Balkon des Buckingham Palastes.

Nachdem die Mitglieder der königlichen Familie auf Pferden oder in Kutschen die Mall entlang geritten waren, nahm der 74-jährige König Charles den königlichen Salut entgegen und inspizierte die Truppen der Horse Guard's Parade, bevor er mit der Familie zum Buckingham Palace zurückkehrte.

Höhepunkt von „Trooping the Colour“: Der Überflug der Royal Air Force

Abschluss und Höhepunkt von „Trooping the Colour“ ist stets der Überflug von Militärflugzeugen und Hubschraubern der Royal Air Force über den Buckingham Palace, während die königliche Familie vom Balkon aus der Menge zuwinkt. In diesem Jahr war die Flugshow sogar noch größer als sonst, denn bei der Krönung von König Charles am 6. Mai war sie wegen schlechten Wetters drastisch reduziert worden.

Beim Fototermin des Tages auf dem Balkon des Palastes wurde König Charles von seiner Frau, Königin Camilla, begleitet. Auch der älteste Sohn und Thronfolger des Königs, Prinz William, war auf dem Balkon, nachdem er in der Prozession geritten war - in Begleitung seiner Familie: seiner Frau Kate Middleton und ihrer drei Kinder, Prinz George, Prinzessin Charlotte und Prinz Louis.

Schaulustige beobachten den Flug von Militärflugzeugen der Royal Air Force über der Prachtsstraße „The Mall“. Der Flug über den Buckingham-Palast (Hintergrund) ist Abschluss und Höhepunkt von „Trooping the Colour“.

Schaulustige beobachten den Flug von Militärflugzeugen der Royal Air Force über der Prachtsstraße „The Mall“. Der Flug über den Buckingham-Palast (Hintergrund) ist Abschluss und Höhepunkt von „Trooping the Colour“.

Weitere Mitglieder der königlichen Familie auf dem Balkon waren Prinzessin Anne, ihr Ehemann, Vizeadmiral Sir Timothy Laurence, Prinz Edward und Sophie, Herzogin von Edinburgh.

„Trooping the Colour“: eine jahrhundertealte Tradition

Die Zeremonie ist Jahrhunderte alt. Sie fand vermutlich zum ersten Mal unter König Charles I. (1660-1685) statt und wird seit 1760 jährlich zu Ehren des offiziellen Geburtstages des Königs abgehalten.

Der Name leitet sich von den Regimentsfahnen ab, die „Colours“ genannt wurden. Sie wurden ursprünglich den Soldaten präsentiert, damit diese sie auf dem Schlachtfeld erkennen konnten. (mit dpa)

KStA abonnieren