In 10.000 Metern HöheDeutsche Boeing meldet Notfall auf dem Weg zu den Kanaren

Lesezeit 2 Minuten
Eine Boeing 737 Max 8 der Fluggesellschaft Tui ist im Landeanflug. Die Maschine ist in weiß und blau gestrichen.

Eine Boeing der deutschen Fluggesellschaft Tuifly von Hannover nach Fuerteventura hat in mehr als 10.000 Metern Höhe einen Notfall gemeldet. Die Maschine muss notlanden.

Eine Boeing der deutschen Fluggesellschaft Tuifly hat am Freitagmittag einen Notfall an Bord gemeldet. Die Maschine war in Richtung Fuerteventura unterwegs. 

Eine Boeing 737 der deutschen Fluggesellschaft Tuifly hat auf dem Weg von Hannover nach Fuerteventura am Freitagmittag, 2. Dezember, einen Notfall gemeldet. Das Flugzeug war zu diesem in einer Höhe von mehr als 10.000 Metern unterwegs, die Gründe sind derzeit noch unklar. Es sind mehr als 100 Menschen an Bord.

Die Maschine war planmäßig gegen 7.53 Uhr in Hannover gestartet und anschließend über Nordrhein-Westfalen in Richtung Belgien geflogen. Zunächst blieb das Flugzeug planmäßig auf Kurs und hielt seine Reiseflughöhe von etwa 10.600 Metern. Kurz nach der französischen Grenze meldete das Flugzeug einen Notfall nahe der Stadt Bilbao.

Hannover – Fuerteventura: Deutsche Boeing von Tuifly meldet Notfall an Bord

Gegen 9.20 Uhr änderte das Flugzeug im Anschluss seinen Kurs und wurde von der spanischen Luftverkehrskontrolle in Richtung Madrid umgeleitet. Gegen 9.55 Uhr erfolgte schließlich die außerplanmäßige Landung in Madrid. Das bestätigen Daten des Flugdatendienstes „Flightradar24“.

Knapp eine Stunde später startete das Flugzeug wieder in Richtung Fuerteventura, wo die Maschine schließlich um 13.27 planmäßig ankam. Sie soll am Freitagabend wieder zurück nach Hannover fliegen. Tuifly bestätigte den Vorfall gegenüber dieser Zeitung.

„Da es sich bei einer Zwischenlandung um ein bekanntes Verfahren handelt, bitte ich um Verständnis, dass wir keine weiteren Angaben machen. Das passiert jeden Tag bei allen Airlines in Deutschland, Europa und der Welt“, sagte ein Tuifly-Sprecher.

In 10.000 Metern Höhe: Deutsche Boeing 737 von Tuifly muss in Madrid notlanden

Der Flug zwischen Fuerteventura und Hannover findet laut Daten von Tuifly täglich statt, die betroffene Maschine war erst am frühen Freitagmorgen wieder in Hannover gelandet. Die Flüge in den vergangenen Tagen waren stets reibungslos und pünktlich verlaufen.

Zwischenfälle im Luftverkehr sind selten, in den meisten Fällen bleiben sie aber ohne schwerere Konsequenzen. Mögliche Gründe für eine Notfallmeldung sind beispielsweise technische Probleme am Flugzeug oder der Verlust von Kabinendruck. Erst vor wenigen Tagen musste ein Airbus A380 von Singapore Airlines deswegen in Frankfurt am Main notlanden. (shh)

KStA abonnieren