200 Menschen an BordFlugzeug muss wegen Bombendrohung in NRW notlanden

Lesezeit 2 Minuten
Ein Flugzeug der ungarischen Fluglinie Wizzair steht auf dem dem Flughafen in Lübeck. Zu sehen ist das markante Magenta auf einem Airbus, in dem die Flugzeuge der ungarischen Airline gestrichen sind. (Symbolbild)

Bombendrohung an Bord: Ein Airbus A-321 der ungarischen Fluglinie Wizz Air mit fast 200 Passagieren auf dem Weg nach London muss über Nordrhein-Westfalen zur Notlandung ansetzen. Das Flugzeug landete am Flughafen Paderborn-Lippstadt. (Symbolbild)

Wegen einer Bombendrohung in einem Airbus A321 der ungarischen Fluggesellschaft Wizz Air musste das Flugzeug am Flughafen Paderborn-Lippstadt notlanden. Die Drohung im Flieger Richtung London beeinflusst den Flugverkehr in NRW.

Eine Bombendrohung an Bord eines Airbus A321 vom polnischen Posen in Richtung London-Luton hat den Flugverkehr über Nordrhein-Westfalen beeinträchtigt. Das Flugzeug der ungarischen Fluggesellschaft Wizz Air mit mehr als 200 Menschen an Bord musste am Flughafen Paderborn-Lippstadt notlanden, ein Flug wurde in Richtung Köln und Düsseldorf umgeleitet.

Der Airbus A321 war am Sonntag um 20.36 Uhr laut Angaben des Flugdatenservices „Flightradar24“ planmäßig am Flughafen im westpolnischen Posen gestartet und hatte anschließend Berlin und Hannover überquert. Bereits kurz nach dem Start hatte die polnische Flugsicherung telefonisch eine Bombendrohung erhalten und an die Behörden in Nordrhein-Westfalen weitergegeben.

Bombendrohung: Airbus A321 von Wizz Air muss nach Paderborn umgeleitet werden

Rund eine Stunde nach dem Start drehte das Flugzeug kurz vor der deutsch-niederländischen Grenze von seinem planmäßigen Kurs ab und wurde in Richtung Paderborn umgeleitet, wo die Maschine um 22.05 Uhr landete. An Bord waren 199 Passagiere und sieben Besatzungsmitglieder. Wizz Air bietet den Flug zwischen London und Posen einmal täglich an.

Alles zum Thema Flughafen Köln/Bonn

Die Bundespolizei untersuchte das Flugzeug nach der Landung umgehend mit Spürhunden, konnte aber keinerlei verdächtige Gegenstände im Flieger entdecken. Die Behörde spricht von einem größeren Einsatz, es habe aber zu keinem Zeitpunkt Gefahr für die Menschen an Bord bestanden. 

Bombendrohung: Flughafen Paderborn-Lippstadt gesperrt – Flug nach Köln umgeleitet

Der Flughafen wurde nach der Landung des ungarischen Airbus für mehrere Stunden gesperrt, erst am frühen Montagmorgen gab ihn die Bundespolizei wieder frei.

Die Sperrung hatte Auswirkungen auf den Flugverkehr in Nordrhein-Westfalen. Eine Maschine der türkischen Fluggesellschaft Sun Express musste durch die Sperrung zum Flughafen Köln/Bonn umgeleitet werden. Die Maschine sollte eigentlich um 1.25 Uhr in Paderborn landen.

Wer hinter der Bombendrohung steckt, ist laut Polizeiangaben derzeit noch unklar. Die Passagiere wurden zunächst ins Flughafengebäude gebracht, sie sollen in Hotels in der Umgebung untergebracht werden. Wann das Flugzeug weiter in Richtung London fliegen kann, ist derzeit unklar. (shh)

KStA abonnieren