Kampfflugzeuge haben in Utah einen kleinen Ballon entdeckt. Eine Gefahr ginge von dem Ballon nicht aus, dieser werde aber weiter beobachtet.
Keine Gefahr für SicherheitKampfflugzeuge fangen kleinen Ballon über US-Bundesstaat Utah ab

Auf diesem Archivbild sieht man einen großen Ballon, der über dem Atlantischen Ozean vor der Küste von South Carolina schwebt. Nun sorgte ein kleiner Ballon für einen EInsatz in Utah.
Copyright: dpa
Ein kleiner Ballon im Luftraum über dem US-Bundesstaat Utah hat die Luftüberwachung in Alarmbereitschaft versetzt. Kampfflugzeuge fingen den Ballon am Freitag in rund 13 Kilometern Höhe ab, wie der Sender CBS News unter Berufung auf das für die USA und Kanada zuständige Nordamerikanische Luftverteidigungskommando (Norad) berichteten. Dabei sei festgestellt worden, dass er keine Gefahr für die nationale Sicherheit oder den Flugverkehr darstelle. Der Ballon werde aber weiter beobachtet.
Kleiner Ballon über Utah entdeckt – keine Gefahr für die Sicherheit
Ein US-Beamter sagte CBS News, an dem Ballon sei ein würfelförmiger Kasten mit einer Kantenlänge von je 60 Zentimeter befestigt.
Vor gut einem Jahr hatten die US-Streitkräfte einen mutmaßlichen chinesischen Spionageballon über der US-Ostküste abgeschossen. Peking bestritt, dass es sich um einen Spionageballon handelte, und gab an, der Ballon habe der Wetterforschung gedient und sei vom Kurs abgekommen. Der Vorfall verschärfte die diplomatischen Spannungen zwischen den USA und China. (afp)