15-Jährige aus dem ElsassPolizei nimmt drei Personen im Fall der vermissten Lina fest

Lesezeit 3 Minuten
Kriminaltechniker der französischen Gendarmerie durchsuchen ein Auto auf der Suche nach der vermissten 15-jährigen Lina. Sie war in Saint-Blaise-la-Roche im Elsass nahe der deutschen Grenze verschwunden.

Die französische Polizei hat im Fall der vermissten Lina drei Personen festgenommen. Die 15-Jährige aus Saint-Blaise-la-Roche im Elsass war im September spurlos verschwunden, zunächst wurde ihr Freund verdächtigt.

Die 15-jährige Lina wird seit sechs Monaten vermisst. Nahe der deutschen Grenze ist der Polizei offenbar ein Durchbruch gelungen.

Im Fall der vermissten Lina aus dem Elsass hat die französische Polizei drei Personen festgenommen. Die drei Verdächtigen seien aufgrund von Unstimmigkeiten in ihren Angaben zum Tag des Verschwindens in Gewahrsam genommen worden, teilte die zuständige Staatsanwaltschaft in Straßburg mit. Sie wurden am Mittwoch (27. März) wieder freigelassen.

Die 15-jährige Lina aus dem Dorf Plaine bei Saint-Blaise-la-Roche im Elsass war unweit der deutschen Grenze am 23. September verschwunden. Sie wollte mit dem Zug nach Straßburg zu ihrem Freund fahren, kam allerdings nie am Bahnhof an. Der rätselhafte Vermisstenfall beschäftigt die Region seit mehr als sechs Monaten.

Vermisste Lina: Polizei nimmt drei Tatverdächtige fest – Gendarmerie durchsucht Brunnen

Bei den Festgenommen soll es sich laut Berichten der französischen Zeitung „Le Parisien“ um ein Paar sowie einen alleinstehenden Mann handeln. Ihre Angaben zum Tag des Verschwindens hätten im Rahmen der Ermittlungen Unklarheiten ergeben. Sie wurden am Mittwoch (27. März) zunächst aus der Haft entlassen.

Parallel zu den Festnahmen hätten Polizeitaucher und eine weitere Spezialeinheit einen Brunnen unweit eines Sees am Berg Col de Steige durchsucht. Die Ermittler seien dabei in einen Schacht hinabgestiegen, allerdings ohne neue Erkenntnisse oder Hinweise. Ob die 15-jährige Lina dort vermutet wurde, ist unklar.

15-jährige Lina verschwunden: Polizei sucht verdächtiges Auto – Unbekannter spricht Mädchen an

Lina war am 23. September nahe einer Landstraße zwischen ihrem Elternhaus und dem Bahnhof von Saint-Blaise-la-Roche verschwunden, zahlreiche Zeugen hatten sie noch kurz vor ihrem Verschwinden gesehen. Die Polizei hatte nahegelegene Überwachungskameras ausgewertet und zudem Verkehrskameras an Autobahnauffahrten überprüft.

Im Fokus der Ermittlungen stand bereits nach wenigen Tagen ein graues Fahrzeug, in dem mehrere Zeugen Lina kurz nach ihrem Verschwinden mit einem Unbekannten gesehen haben. Ein 14-jähriges Mädchen hatte berichtet, wenige Tage zuvor ebenfalls von einem Mann in einem grauen oder blauen Auto angesprochen worden zu sein.

Elsass: Spürhunde finden Knochen bei Suche nach vermisster Lina

Das Mädchen hatte erklärt, es sei von dem Mann mehrfach angesprochen worden. Er habe gesagt, sie solle in sein Auto steigen. Nach dem entsprechenden Fahrzeug war monatelang gefahndet worden, eine erste Hausdurchsuchung bei einem 40 Jahre alten Mann im Département Bas-Rhin verlief allerdings ohne Ergebnis.

Die Ermittler hatten in den Monaten nach dem Verschwinden Linas nahezu alle Möglichkeiten ausgereizt. Spürhunde hatten auf der Suche nach DNA und Blutspuren entlang der Landstraße von Plaine nach Saint-Blaise-la-Roche zwar Knochen gefunden, diese konnten nach kurzer Zeit aber verendeten Tieren zugeordnet werden.

Vermisster Émile: Rätselhaftes Verschwinden hält Polizei in Atem

Kurz nach dem Verschwinden der 15-Jährigen war ihr Freund (19) in den Fokus der Ermittler geraten, nachdem sein nach eigenen Angaben verschwundenes Handy bei einem seiner Onkel aufgetaucht war. Der 19-Jährige hatte noch kurz zuvor Nachrichten von Lina erhalten, bevor sich ihre Spur verliert.

Das Verschwinden Linas hatte international Aufsehen erregt, es ist der zweite große Vermisstenfall in Frankreich in wenigen Monaten. Bereits im Juli war der zweijährige Émile aus dem französischen Alpendorf Le Vernet spurlos verschwunden, die Ermittler suchen nach mehr als neun Monaten immer noch nach dem Jungen. (shh)

KStA abonnieren