Am Düsseldorfer Hauptbahnhof kontrollierten Bundespolizisten einen 22-Jährigen. Der bereits polizeibekannte Mann trug eine Axt und ein Messer bei sich.
WaffengesetzPolizei stellt Axt und Messer bei 22-Jährigem in Düsseldorf sicher

Die Bundespolizei kontrolliert regelmäßig Personen im Düsseldorfer Hauptbahnhof. (Symbolbild)
Copyright: picture alliance/dpa/7aktuell.de/S. W.
Beamte der Bundespolizei haben am späten Samstagabend (23. August) im Düsseldorfer Hauptbahnhof einen 22-jährigen Mann kontrolliert, der ein Einhandmesser sowie eine Multitool-Axt mit sich führte. Gegen ihn wurde ein Ordnungswidrigkeitenverfahren eingeleitet.
Der 22-jährige Deutsche wurde gegen 23.30 Uhr von den Beamten kontrolliert. Eine Überprüfung seiner Personalien ergab, dass der junge Mann bereits mehrfach polizeilich in Erscheinung getreten war. Auf die Frage, ob er gefährliche Gegenstände mitführe, gab er an, ein Messer dabeizuhaben.
Bei der anschließenden Durchsuchung fanden die Uniformierten das Einhandmesser sowie eine Multitool-Axt mit einem integriertem Messer. Nach dem Waffengesetz handelt es sich bei den Gegenständen um Hieb- und Stoßwaffen. Ein berechtigtes Interesse, diese zu führen, konnte der 22-Jährige nicht vorweisen.
Beide Gegenstände wurden beschlagnahmt. Nach Abschluss der polizeilichen Maßnahmen erhielt der Mann einen Platzverweis für den Bahnhof. (red)