Meine RegionMeine Artikel
AboAbonnieren

Vierstelliger VerlustWeintrauben auf 8.000 Quadratmetern gestohlen

1 min
Weintrauben an der Rebe.

In der Nähe von Worms wurden zwei Winzer von Dieben um ihre Lese gebracht. (Symbolbild)

In Rheinhessen haben Diebe im großen Stil zwei Weinberge abgeerntet. Dabei ist nicht einmal klar, wann sie ihren Coup begingen.

In der Nähe von Worms haben unbekannte Täter von zwei Weinbergen auf einer Fläche von rund 8.000 Quadratmetern fast alle reifen Trauben gestohlen. Nach Angaben der Polizei sind die Sorten Riesling und Sauvignon Blanc betroffen. Den beiden voneinander unabhängigen Winzern in Rheinhessen seien durch den Diebstahl schätzungsweise mehrere Tausend Euro verloren gegangen.

Die Polizei beschreibt das Vorgehen der Täter im Ort Gundheim als professionell. „Aufgrund der Menge des Diebesgutes muss davon ausgegangen werden, dass mindestens ein größeres Fahrzeug oder mehrere Transportmittel zum Einsatz kamen“, teilte die Polizei mit.

Der Diebstahl sei von Mitarbeitern festgestellt worden, als diese mit der Ernte beginnen wollten. Wer in dem Zeitraum zwischen dem 6. September und dem 14. September verdächtige Personen oder Fahrzeuge in der Nähe der Weinberge bemerkt habe, solle sich bei der Polizei melden. (dpa/red)