Abo

Mysteriöse FleckenJames-Webb-Teleskop macht neue Entdeckung im Weltall

Lesezeit 2 Minuten
Pluto James Webb NASA 061022

Eine Aufnahme des Pluto. Das James-Webb-Teleskop soll neue Erkenntnisse über den Zwergplaneten bringen.

Köln – Neue und spektakuläre Aufnahmen vom Zwergplaneten Pluto hat das James-Webb-Weltraumteleskop der Nasa produziert. Das erst im Sommer 2022 in Betrieb genommene Teleskop, das den bekannten Vorgänger „Hubble“ ablösen soll, zeigte dabei bisher unbekannte Aufnahmen des Pluto am Rand des Sonnensystems.

Es sind die ersten Bilder seit sieben Jahren, die die Nasa vom Pluto veröffentlicht. Der erst in den 1930er-Jahren entdeckte Planet wurde 2006 von einem der neun Planeten unseres Sonnensystems zu einem Zwergplaneten herabgestuft. Er ist in etwa ein Drittel kleiner als der Mond der Erde.

James-Webb-Weltraumteleskop: Sensationelle Aufnahmen auf dem Pluto

Das James-Webb-Weltraumteleskop sei derzeit auf den Pluto ausgerichtet, man erhoffe sich durch die neuen Aufnahmen genauere Erkenntnisse über die Oberflächenstrukturen des Zwergplaneten, teilte die Nasa bereits im Juli zur Enthüllung des James-Webb-Weltraumteleskops mit. In den kommenden Tagen sollen weitere Bilder veröffentlicht werden.

Nach spektakulären Aufnahmen des Jupiter ist Pluto der nächste Planet, der intensiv von der Nasa durch das neue Weltraumteleskop betrachtet wird. Zuletzt war die Raumfähre „New Horizons“ im Jahr 2015 am Pluto vorbeigeflogen und hatte detailreiche Aufnahmen geliefert. „New Horizons“ ist die erste Raumsonde, die in Richtung Pluto geschickt wurde.

Nasa: Neue James-Webb-Bilder des Pluto zeigen auffälligen Fleck auf der Planetenoberfläche

Die neuen Aufnahmen zeigen eine große Menge an Eisenoxid auf der Oberfläche des Planeten, der überwiegend aus Stickstoff, Wasserstoff und Gestein besteht. Die Fläche ist offenbar größer als bisher gedacht, eine durchaus spektakuläre Entdeckung.

Bereits die „New Horizons“ hatte diesen Fleck im Jahr 2015 gefunden, durch die detailreichen Aufnahmen erhoffen sich die Forscher aber deutlich mehr neue Erkenntnisse über die Entstehungsgeschichte des Pluto.

Das könnte Sie auch interessieren:

Die Nasa will die Aufnahmen in den kommenden Tagen auswerten, weitere Bilder sind bis spätestens Mitte Oktober zu erwarten. Im Anschluss ließen sich auch weitere Aussagen zu den Entdeckungen des Weltraumteleskops treffen.

Die ersten Bilder des James-Webb-Weltraumteleskops hatten weltweit für Erstaunen gesorgt. Der „Hubble“-Nachfolger zeigt unser Sonnensystem in einem noch nie dagewesenen Detailreichtum. (shh)

KStA abonnieren