Gerhart Baum kritisiert Ampelregierung„Bundeskanzler Schmidt hätte uns sofort zur Ordnung gerufen“

Lesezeit 2 Minuten
Gerhart Baum (FDP) kritisiert die Art und Weise, wie die Mitglieder der Ampelregierung miteinander umgehen.

Gerhart Baum (FDP) kritisiert die Art und Weise, wie die Mitglieder der Ampelregierung miteinander umgehen.

Das FDP-Urgestein bewertet den erneuten Zwist in der Ampel-Koalition als „Debakel“, das in früheren Regierungen nicht möglich gewesen wäre.

FDP-Politiker Gerhart Baum kritisiert den aktuellen Zoff in der Ampelregierung sowie Bundeskanzler Olaf Scholz scharf. „Das Debakel im Kabinett hätte nie passieren dürfen. Die Art und Weise, wie man jetzt einen solchen Streit wieder austrägt, ist absolut schädlich“, sagt Baum im Podcast „Die Wochentester“ in Bezug auf den jüngsten Streit zwischen Familienministerin Lisa Paus (Grüne) und Finanzminister Christian Lindner (FDP).

Gleich in der ersten Kabinettssitzung nach der Sommerpause hat Paus ein Gesetz mit Steuererleichterungen für Unternehmen blockiert und mehr Geld für die Kindergrundsicherung gefordert. Ex-Bundesinnenminister Baum forderte im Gespräch mit Wolfgang Bosbach und Christian Rach, der Streit müsse so schnell wie möglich beendet werden.

„Ich kann aus meiner Erfahrung sagen: In früheren Regierungen, denen ich angehörte oder denen ich nahestand, wäre das unmöglich gewesen. Der Bundeskanzler Schmidt hätte uns sofort zur Ordnung gerufen.“

Ein Hinweis in eigener Sache: Machen Sie „Die Wochentester“ noch besser, indem Sie uns einige Fragen beantworten.

Neue „Wochentester“-Folgen immer freitags

Die neue Folge wird immer freitags ab 7 Uhr morgens freigeschaltet. Falls Sie Spotify oder andere gängige Musik- oder Podcast-Apps auf Ihrem Smartphone installiert haben, können Sie den Podcast unter dem Stichwort „Wochentester“ suchen und kostenfrei abonnieren. Sie können ihn aber auch auf unserer Seite hören.

KStA abonnieren