Abo

Streit um KI-RegelnAngela Merkel sieht Europa vor „großer Schlacht“ mit Donald Trump

2 min
Emmanuel Macron, Donald Trump und Angela Merkel bei einem gemeinsamen Termin.

Emmanuel Macron, Donald Trump und Angela Merkel bei einem gemeinsamen Termin. (Archivfoto)

Auch über ihre eigenen Erfahrungen mit ChatGPT spricht die Altkanzlerin – und zieht ein vernichtendes Urteil.

Angela Merkel (CDU) sieht Europa bei Fragen zu Künstlicher Intelligenz (KI) vor einer „großen Schlacht“ mit den USA und Donald Trump. „Es wird eine entscheidende Frage, ob wir digitale Medien kontrollieren können oder nicht“, sagte Merkel am Donnerstagabend (11. Dezember) bei einer Veranstaltung des Magazins „Stern“ in Berlin. „Und wir werden ganz harten Druck kriegen.“

Wenn man dem freien Lauf lasse und sich nicht für die Algorithmen und deren Bestimmung interessiere, werde den Menschen etwas weggenommen. Etwas, „was wir wissen müssen“, so die Altkanzlerin weiter. „Aber wir können das, wie wir jetzt angesehen werden, auch nicht akzeptieren.“

Angela Merkel fordert klare KI-Regeln

Die 71-Jährige vertritt die Auffassung, „über jede neue Technologie muss der Mensch zum Schluss entscheiden können“. Wie bei der Kernenergie oder der Radioaktivität brauche es auch bei der KI Regeln.

KI hat auch in das Privatleben der Altkanzlerin Einzug gehalten. So nutzt sie beispielsweise den Chatbot ChatGPT. „Ich bin neugierig und gucke manchmal und weiß aus diesen wenigen Versuchen, wie ich ChatGPT dazu bringen kann, mir das zu sagen, was ich hören will“, erzählte Merkel – und legte noch nach: „ChatGPT ist feige.“ Sie finde die Möglichkeiten „einerseits faszinierend, aber andererseits schreit es danach, dass wir Leitplanken einsetzen, dass wir regulieren“.

Angela Merkel: „ChatGPT ist feige “

Angela Merkel war von 2005 bis 2021 die erste Bundeskanzlerin Deutschlands. Nach der Wende trat sie der CDU bei, wurde Bundestagsabgeordnete und Ministerin unter Helmut Kohl. In ihrer Freizeit meidet sie Social Media und bevorzugt Zeitungen, Fernsehen, Wandern, Kochen und Opernbesuche.

Die gebürtige Hamburgerin ist seit 1998 mit dem Quantenchemiker Joachim Sauer verheiratet. Die beiden lernten sich 1982 kennen. Es ist ihre zweite Ehe nach der Scheidung von Ulrich Merkel im Jahr 1982. Von ihm behielt sie den Namen. Kinder hat sie keine. (mbr/afp)