Abo

Adventsgruß mit KretschmerAngela Merkel nascht Stollen – Beitrag löst teils heftige Reaktionen aus

2 min
Angela Merkel und ihr Parteikollege Michael Kretschmer stehen nebeneinander.

Verstehen sich prächtig: Angela Merkel und ihr Parteikollege Michael Kretschmer, Ministerpräsident von Sachsen. (Archivbild)

Ein harmloser Adventsgruß des sächsischen Ministerpräsidenten Michael Kretschmer löst im Netz teils heftige Reaktionen aus.

Sachsens Ministerpräsident Michael Kretschmer (CDU) hat am Wochenende auf seinen offiziellen Kanälen in den sozialen Netzwerken, unter anderem auf Facebook und Instagram, ein kurzes Adventsvideo mit der ehemaligen Bundeskanzlerin Angela Merkel veröffentlicht. In dem Beitrag schreibt Kretschmer: „Ein richtig gutes Stück sächsischer Stollen und ein herzliches Gespräch mit der ehemaligen Bundeskanzlerin Angela Merkel – so kann die Adventszeit doch beginnen! Ich wünsche Ihnen allen einen schönen ersten Advent und einen besinnlichen Start in die Vorweihnachtszeit.“ Der Clip zeigt ein informelles Treffen in seinem Büro.

Angela Merkel schneidet zum Ersten Advent sächsischen Stollen neben Michael Kretschmer an

Zu Beginn des Videos sieht man Merkel und Kretschmer bereits eifrig kauen, offenbar haben sie schon ein Stück Stollen genascht. „Was sagste?“, fragt der Ministerpräsident, während Merkel ein eher neutrales Gesicht macht. Die Altkanzlerin reagiert mit einem Daumen hoch und murmelt mit vollem Mund „Schmeckt gut!“.

Dann folgt eine Überblendung zum vorherigen Anschnitt: Merkel holt den sächsischen Stollen aus der Verpackung, legt ihn auf ein Brett und schneidet fachgerecht mehrere Stücke ab. Auf dem Tisch brennt eine rote Kerze, daneben steht ein Blumenstrauß.

Adventsgruß von Kretschmer aus Dresden erreicht Tausende

Während Merkel die Stücke anrichtet, steht Kretschmer neben ihr und greift schließlich ebenfalls zu. Beide essen, murmeln zufrieden und wirken gelöst, bevor Merkel am Ende lächelnd in die Kamera blickt.

Auf Instagram erzielte das Video über 16.000 Reaktionen – deutlich mehr als Kretschmers sonstige Beiträge. Viele Nutzerinnen und Nutzer wünschen einen schönen ersten Advent, doch etliche Kommentare fallen kritisch aus. Ein Nutzer schreibt: „Man bekommt den Eindruck, die CDU gibt alles, um den Weg in den Abgrund zu beschleunigen.“

Angela Merkel (CDU), ehemalige Bundeskanzlerin, besucht nach dem Festakt zum Abschluss der Modernisierung des Meeresmuseums die Ausstellung und den Aquarien-Keller mit den Schildkröten und füttert eine Grüne Meeresschildkröte mit einem Salatblatt.

Angela Merkel (CDU), ehemalige Bundeskanzlerin, besucht nach dem Festakt zum Abschluss der Modernisierung des Meeresmuseums die Ausstellung und den Aquarien-Keller mit den Schildkröten und füttert eine Grüne Meeresschildkröte mit einem Salatblatt. (Archivbild)

Eine andere Kommentatorin meint: „Dass er sich nicht vor der Bevölkerung schämt.“ Mehrfach wird auf die angespannte Lage vieler Menschen verwiesen: „Herr Kretschmer, vergessen Sie nicht, dass viele sächsische Bürger sich so etwas nicht mehr leisten können.“ Andere reagieren fassungslos oder ironisch: „Ist das Satire?“ oder schlicht „Das hätten Sie sich sparen können.“ 

Etliche weitere Nutzer reagieren wütend oder enttäuscht und werfen Kretschmer Realitätsferne und mangelndes Gespür für die Stimmung im Land vor. Auch Merkel gerät immer wieder ins Kreuzfeuer der Kommentare. Einige Nutzer schreiben, es wirke zynisch, wenn gerade die frühere Kanzlerin jetzt lachend Stollen isst. (jag)