Nicht mehr zu schaffenKlima-Volksentscheid in Berlin scheitert an Beteiligung

Lesezeit 1 Minute
26.03.2023, Berlin: Mitglieder des Bündnisses "Berlin 2030 Klimaneutral" stehen bei der Wahlparty zum Volksentscheid "Berlin 2030 Klimaneutral". Bei dem Volksentscheid geht es um ehrgeizigere Klimaziele in Berlin. Foto: Christophe Gateau/dpa +++ dpa-Bildfunk +++

Mitglieder des Bündnisses 'Berlin 2030 Klimaneutral' stehen bei der Wahlparty zum Volksentscheid 'Berlin 2030 Klimaneutral'.

Der Berliner Volksentscheid für ehrgeizigere Klimaziele ist gescheitert. Die nötigen 608.000 Ja-Stimmen sind nicht mehr zu erreichen.

Der Volksentscheid für ehrgeizigere Klimaziele in Berlin ist gescheitert. Die nötige Mindestzahl von Ja-Stimmen sei nicht mehr zu erreichen, teilte die Landeswahlleitung am Abend kurz vor Abschluss der Auszählung mit. Nötig sind also rund 608.000 Ja-Stimmen.

Nach Angaben der Landeswahlleitung vom Samstag stellten die Wahlämter vorab rund 458.000 Abstimmungsscheine aus - für 18,8 Prozent der Menschen, die zur Teilnahme berechtigt sind. Die Scheine sind die Voraussetzung für eine Abstimmung per Brief. (dpa)

KStA abonnieren