„Supercringe“Scharfe Kritik an Weihnachtsbotschaft von Gerhard Schröder – Detail sorgt für Aufregung

Lesezeit 2 Minuten
Alt-Bundeskanzler Gerhard Schröder und seine Frau Soyeon Schröder-Kim posieren für ein Foto und lächeln in die Kamera. (Archivfoto)

Altkanzler Gerhard Schröder (SPD) und seine Frau Soyeon Schröder-Kim stehen seit Monaten wegen ihres Verhältnisses zu Wladimir Putin und Russland in der Kritik.(Archivfoto)

Gerhard Schröder und seine Ehefrau Soyeon Schröder-Kim werden für ihre Weihnachtsbotschaft auf Instagram scharf kritisiert.

Altkanzler Gerhard Schröder (SPD) und seine Ehefrau Soyeon Schröder-Kim sind für ihre Weihnachtsbotschaft auf Instagram scharf kritisiert worden. Auf dem Instagram-Account von Schröder-Kim, auf dem auch Gerhard Schröder zu Wort kommt, hatten beide ihre Weihnachtsgrüße und Neujahrswünsche geteilt.

„Liebe Freundinnen, liebe Freunde, Euch und Ihnen frohe Weihnachten und ein glückliches, vor allem gesundes neues Jahr. Gerhard & Soyeon“, heißt es unter dem Bild, auf dem Schröder und Schröder-Kim neben ihrem Weihnachtsbaum stehen.

Gerhard Schröder: Kritik an Weihnachtsbotschaft auf Instagram

Während sich in den Kommentaren vor allem Zuspruch sammelt, wird auf Twitter vor allem ein Detail auf dem Bild kritisiert: Im Hintergrund ist ein großes Porträt in schwarz-weiß zu sehen, auf dem ebenfalls das Ehepaar abgebildet ist. Ein Nutzer schrieb etwa: „Finde nur ich es befremdlich, Fotografien seiner selbst überlebensgroß daheim an die Wand zu hängen?!“

Einige Nutzer bemängeln zudem, dass kein Wort zum russischen Angriffskrieg auf die Ukraine fallen und die Ereignisse des Jahres 2022 in der kurzen Botschaft ausgeblendet werden. „Supercringe auf so unfassbar vielen Ebenen“, schreibt ein weiterer Nutzer zu dem am 24. Dezember hochgeladenen Bild.

Gerhard Schröder: Kritik an Verhalten zur Ukraine und Wladimir Putin

Gerhard Schröder war nach dem Angriff Russlands auf die Ukraine in die Kritik geraten, da der Altkanzler „Fehler auf beiden Seiten“ gesehen hatte und Wladimir Putin nicht die alleinige Schuld für den Angriff geben wollte. Der SPD-Politiker ist mit Putin seit Langem befreundet, übernahm nach Ende seiner politischen Laufbahn einen Vorstandsposten beim russischen Staatskonzern Gazprom.

Schröder lässt diesen Posten seit einigen Monaten ruhen, ebenso seine Vorstandsrolle beim Öl-Konzern Rosneft. Nach Schröders Aussagen zum Ukraine-Krieg hatten seine Büro-Mitarbeiter gekündigt, zudem strich ihm der Bundestag einige Privilegien als Altkanzler.

Gerhard Schröder: Treffen mit Wladimir Putin in Moskau

Schröder hatte sich nach Ausbruch des Kriegs mit Putin getroffen, diesen in seiner Haltung zur Ukraine aber nicht umstimmen können.

Ein englischer Twitter-Nutzer trieb die Kritik an Schröders Weihnachtsbild auf die Spitze und fragte spöttisch: „Findet ihr alle sieben Todsünden auf dem Bild?“ Das Bild, das hinter dem Weihnachtsbaum hängt, ist derweil nicht neu: Es ist bereits im Februar auf einem Instagram-Bild von Soyeon Schröder-Kim zu sehen. (shh)

KStA abonnieren