Die äußerliche Ähnlichkeit von Armin Laschet und Boris Pistorius ist längst ein Running Gag in Berlin.
„Eine von uns“Kurios – EU-Kommissarin verwechselt Laschet und Pistorius

They are the same person: Berlin: Armin Laschet (l), stellvertretender Bundesvorsitzender der CDU und Boris Pistorius (SPD), Bundesminister der Verteidigung werden regelmäßig verwechselt.
Copyright: Michael Kappeler, Kay Nietfeld/dpa
Im Frühjahr vergangenen Jahres hatte der frühere NRW-Ministerpräsident Armin Laschet selbst davon berichtet, regelmäßig mit Boris Pistorius verwechselt zu werden. Etwa, bei einer E-Scooter-Fahrt in Berlin, zu der es hieß, der Minister könne nicht so einfach ohne Personenschutz durch die Gegend fahren, oder bei der Münchener Sicherheitskonferenz, bei der er von einem Soldaten für den Verteidigungsminister Pistorius. „Passiert immer wieder“, so der CDU-Politiker, der seit Mai 2025 dem Auswärtigen Ausschuss des Bundestages vorsitzt.
Dass sich der eine oder andere schwer damit tut, die beiden Politiker auseinanderzuhalten, kommt nicht von ungefähr, so ist doch eine gewisse Ähnlichkeit bei Statur und Gesichtszügen der beiden Männer nicht von der Hand zu weisen. Beide sind zu dem in einem ähnlichen Alter, tragen Brille und die Haare gleich. Das verwirrte jetzt auch das Social-Media-Team der EU-Außenkommissarin Kaja Kallas.
„Kaja ist eine von uns“
Nach einem Gespräch mit den beiden Politikern in Berlin, bei dem es unter anderem um die aktuellen Lagen in Grönland, dem Iran und Venezuela ging, postete Kallas ein Bild auf Instagram und schrieb dazu: „Ein Vergnügen, den Verteidigungsminister Boris Pistorius zu treffen“. Zu sehen war neben ihr jedoch Armin Laschet. Das Foto wurde schnell wieder gelöscht, Screenshots der Verwechslung schwirren seitdem durchs Netz.
Alles zum Thema Armin Laschet
- „Eine von uns“ Kurios – EU-Kommissarin verwechselt Laschet und Pistorius
- Verhalten im Fokus Urlaub, Lacher, Tennisspiel – Politiker-Patzer mit Folgen
- John Bolton bei „Maischberger“ US-Einsatz in Grönland wäre laut Trumps Ex-Berater „Ende der NATO“
- Vereinte Nationen Laschet will deutschen UN-Standort stärken
- Nachruf Der Leverkusener Europa-Freund Hans-Georg Meyer ist gestorben
- „Das geht zu weit!“ Prechts Weltverständnis stößt bei „Maybrit Illner“ auf heftige Reaktionen
Die Userinnen und User im Netz zeigten sich erheitert über die erneute Verwechslung der beiden Männer. So schrieb ein Nutzer etwa „Kaja ist eine von uns“ und Moderatorin und Schauspielerin Ruth Moschner kommentierte einen Instagram-Beitrag zu dem Thema mit „Wir alle! Wir alle.“ Ein anderer stellt die Frage, ob man den CDU-Politiker Laschet und den SPD-Mann Pistorius jemals zusammen in einem Raum gesehen habe, und die ehemalige FDP-Bundestagsabgeordnete Sandra Maria Bubendorfer-Licht räumte ein, ihr sei das in Bonn peinlicherweise auch schon passiert.
Auch Laschet scheint sich an den Verwechselungen nicht zu stören. Bereits im vergangenen Jahr verriet der gebürtige Aachener, dass er darüber lachen könne. (kgo)

