„Mehr Konsequenz“Lindner fordert Abschiebungen von Migranten ohne Aufenthaltsrecht

Lesezeit 1 Minute
Christian Lindner streicht sich durch den Bart

Christian Lindner, Bundesvorsitzender der FPD und Bundesminister der Finanzen

Finanzminister Christian Lindner fordert eine konsequente Steuerung der Migration und äußert konkrete Erwartungen an den neuen Migrationsbeauftragten.

Bundesfinanzminister Christian Lindner (FDP) fordert mehr Konsequenz bei der Abschiebung von Migranten ohne Aufenthaltsrecht. Derzeit werde Migration in Deutschland nicht ausreichend gesteuert, sagte er dem Nachrichtenportal t-online.

„Irreguläre Migration“ werde nicht ausreichend unterbunden. „Was wir nicht brauchen ist irreguläre Migration, die zwar illegal ist, aber dennoch zu dauerhaftem Aufenthalt und Bezug von Sozialleistungen führt“, sagte der FDP-Chef. Es brauche „mehr Konsequenz im Umgang mit Migranten, die kein Aufenthaltsrecht haben“.

Lindners Erwartungen an Migrationsbeauftragten Stamp

Im Gegenzug gehe es darum, „Einwanderern, die hier arbeiten wollen, den Weg zu ebnen, indem unter anderem vorhandene Ausbildungen schneller anerkannt werden“, forderte Lindner.

Alles zum Thema Christian Lindner

Er äußerte zudem konkrete Erwartungen an den neu eingesetzten Migrationsbeauftragten Joachim Stamp (FDP). Dieser solle „mit Herkunftsländern Abkommen über die Rückführung illegal eingewanderter Menschen abschließen“.

Dabei sei ein Geben und Nehmen denkbar. „Erleichterungen bei Visa für Studierende und in der wirtschaftlichen Zusammenarbeit, dafür aber auch Partnerschaft bei der Unterbindung illegaler Migration.“(AFP)

KStA abonnieren