Bundeskanzler sagt Termine abOlaf Scholz verletzt sich beim Joggen – Prellungen im Gesicht

Lesezeit 2 Minuten
Bundeskanzler Olaf Scholz (SPD) joggt in einem Waldabschnitt. Der SPD-Politiker schaut dabei in die Kamera.

Bundeskanzler Olaf Scholz joggt gerne und hält sich damit fit. Am Sonntag hat er sich bei einer Joggingrunde ernsthafte Verletzungen zugezogen.

Bundeskanzler Olaf Scholz hat seine geplanten Termine für Sonntag kurzfristig abgesagt. Eigentlich wollte der SPD-Politiker nach Hessen reisen. 

Bundeskanzler Olaf Scholz (SPD) hat sich beim Joggen nach einem Sturz mehrere Verletzungen zugezogen. Der Bundeskanzler sei bei einer Joggingrunde gestürzt und habe dabei mehrere Prellungen im Gesicht erlitten, teilte eine Sprecherin der Bundesregierung am Sonntag mit. Geplante Auftritte in Hessen wurden am Sonntag kurzfristig abgesagt.

Weitere Termine in der kommenden Woche seien zunächst nicht betroffen, hieß es in einem kurzen Statement weiter. Die Sprecherin machte zunächst keine weiteren Angaben zum Unfallhergang, abgesehen von ein paar Prellungen im Gesicht gab es zunächst aber keine weiteren Informationen über weitere Verletzungen von Olaf Scholz.

Olaf Scholz: Bundeskanzler verletzt sich beim Joggen – Prellungen im Gesicht

Scholz hätte am Sonntag eigentlich im hessischen Bad Homburg die Bundesinnenministerin und hessische SPD-Spitzenkandidatin Nancy Faeser bei einem Wahlkampfauftritt unterstützen sollen. Auch ein Besuch im Wahlkreis von SPD-Politiker Michael Roth angesichts dessen 25-jährigem Jubiläum als Bundestagsabgeordneter war geplant.

Alles zum Thema Olaf Scholz

Olaf Scholz hat für Montag keine öffentlichen Termine geplant, am Dienstag wird er zur Eröffnung der Automesse IAA in München erwartet. Mittwoch soll der Bundeskanzler im Bundestag die wichtige Haushaltsrede halten, bevor er zum G20-Gipfel nach Indien reist. Die Termine sollen wie geplant stattfinden.

Olaf Scholz beim Joggen verletzt – Termine des Bundeskanzlers kurzfristig abgesagt

Bundeskanzler Olaf Scholz gilt als passionierter Jogger und Ruderer, der ehemalige Hamburger Oberbürgermeister treibt regelmäßig Sport. Unklar ist, ob Scholz sich in seiner Wahlheimat Potsdam verletzt hat oder ob er bereits auf dem Weg nach Hessen war. Prellungen im Gesicht sind oft schmerzhaft und oft noch tagelang zu sehen.

Die SPD hofft, bei der Hessen-Wahl am 8. Oktober den amtierenden Ministerpräsidenten Boris Rhein (CDU) und die schwarz-grüne Koalition ablösen zu können. In den vergangenen Wochen hatte es immer wieder Kritik an Nancy Faeser gegeben. Kritiker monieren, dass sich das Amt der Bundesinnenministerin nicht mit der Kandidatur in Hessen vereinbaren lasse. (shh, mit dpa)

KStA abonnieren