5000 Kinder und Jugendliche infiziertNRW-Schulen verzeichnen mehr Corona-Fälle

Lesezeit 2 Minuten
262886473

Auch an Schulen steigt die Zahl der Corona-Infizierten an. 

Düsseldorf – Während die Corona-Zahlen im ganzen Land steil ansteigen, verhält sich die Lage in nordrhein-westfälischen Schulen laut Bildungsministerin Yvonne Gebauer (FDP) etwas ruhiger. Trotzdem verzeichnet das Land auch hier einen Anstieg: Von rund zwei Millionen Schülerinnen und Schülern in NRW waren vergangene Woche etwa 5.000 mit dem Coronavirus infiziert – das sind 0,26 Prozent aller Schüler.

Dazu befanden sich circa 16.500 Schülerinnen und Schüler in Quarantäne (0,84 Prozent). In der Vorwoche waren nur 0,17 Prozent der Schülerinnen und Schüler infiziert, weitere 0,5 Prozent mussten in Quarantäne. Die Fälle umfassen sowohl Infektionen, die bei Testungen in der Schule erkannt wurden als auch außerschulische Tests.

Testpflicht trägt zum Brechen der Infektionsketten bei

Schulen in Nordrhein-Westfalen seien keine Pandemietreiber, sagt Ministerin Gebauer laut einer Pressemitteilung. Im Gegenteil: Mit der Testpflicht würden sie einen wichtigen Beitrag leisten, um Infektionsketten zu durchbrechen. „Mit drei wöchentlichen Schnelltests an weiterführenden sowie zwei wöchentlichen PCR-Pooltests an Grund- und Förderschulen sind unsere Kinder und Jugendlichen aktuell die mit Abstand am besten kontrollierte Altersgruppe hier in Nordrhein-Westfalen", so Gebauer. Die SPD dagegen kritisierte die Regierungsparteien vergangene Woche scharf,  da NRW die Maskenpflicht im Unterricht trotz steigender Corona-Zahlen aufhob.

95 Prozent der Lehrkräfte sind geimpft

Auch mehr Lehrkräfte infizierten sich in der ersten Novemberwoche mit Covid-19: 328 Lehrkräfte waren am Stichtag der Erhebung, dem 3.  November, Corona-positiv (0,23 Prozent), dazu waren 285 Lehrkräfte (0,2 Prozent) in Quarantäne. In der Vorwoche waren es noch 226 (0,16 Prozent) infizierte Lehrerinnen und Lehrer sowie 219 (0,16 Prozent) in Quarantäne. 

Das könnte Sie auch interessieren:

Deutschlandweit verzeichnete die Kultusministerkonferenz vergangene Woche 23.000 Corona-Fälle bei Schülerinnen und Schülern, 54.000 weitere waren in Quarantäne. Die Statistik weist außerdem rund 1.800 Corona-Fälle bei Lehrkräften aus und zusätzlich rund 1.100 Quarantäne-Fälle. Zugrunde liegen hier Angaben zu 741.000 Lehrkräften. Einer vor kurzem veröffentlichten Forsa-Umfrage zufolge waren Ende September bereits 95 Prozent der Lehrkräfte in Deutschland vollständig geimpft. (mit dpa)

KStA abonnieren