Produktionsstandort von Bayer erworbenWuXi Biologics jetzt in Leverkusen

WuXi Biologics hat die Bayer-Arzneimittelproduktionsstätte für Kovaltry in Leverkusen erworben.
Copyright: WuXi Biologics
WuXi Biologics, eines der drei weltweit größten Unternehmen für Auftragsentwicklung und -herstellung für Biopharmazeutika, hat die Bayer-Arzneimittelproduktionsstätte für Kovaltry in Leverkusen erworben.Die Anlage ist mit einer hochmodernen Abfülllinie für Arzneimittel ausgestattet und bietet sterile Abfüll- und Gefriertrocknungsdienste für bis zu zehn Millionen Vials pro Jahr.
Erste Einrichtung in Europa
Sie wird nun als erste operative Einrichtung von WuXi Biologics in Europa dienen. „Wir können unseren Kunden in dieser Region jetzt zum ersten Mal hochwertige Kapazitäten und Leistungen zur Herstellung von Arzneimitteln anbieten", sagte Wang Bo, Leiter des Leverkusener Standorts von WuXi Biologics. „Dies wird uns nicht nur helfen, unsere europäischen Kunden weiter zu bedienen, sondern es uns auch ermöglichen, die Bedürfnisse unserer globalen Kunden neben unseren derzeit in Irland entstehenden Einrichtungen zu erfüllen."

Der Standort in Leverkusen ist für das Unternehmen von großer Bedeutung.
Copyright: WuXi Biologics
Dual-Sourcing-Strategie
Der Standort Leverkusen ist der Schlüssel zur globalen Dual-Sourcing-Strategie des Unternehmens, die darauf abzielt, globale Kunden durch den Aufbau von Biotech-Netzwerken auf der ganzen Welt besser zu bedienen. Dies bedeutet, dass Rohstoffe an mehreren Standorten auf der ganzen Welt bezogen und Endprodukte hergestellt werden können, wodurch das Risiko potenzieller Störungen der Lieferkette verringert wird.
Strategische und globale Fähigkeit
Die Investition von WuXi Biologics in Leverkusen ergänzt bedeutende Investitionen, die durch das Unternehmen bereits in anderen europäischen Ländern sowie in den USA und in ganz Asien getätigt wurden. In Irland wird eine neue Produktionsstätte von WuXi Biologics für Biopharmazeutika voraussichtlich 2021 fertiggestellt. In den USA eröffnete WuXi Biologics bereits im Oktober 2020 ein Prozessentwicklungslabor in Pennsylvania, während eine klinische Produktionsstätte in New Jersey voraussichtlich im Jahr 2021 in Betrieb gehen wird. Das Unternehmen begann im Juni 2020 zudem mit dem Bau einer biopharmazeutischen Forschungs- und Produktionsanlage im Wert von 60 Millionen US-Dollar in Massachusetts.
Weitere Anlagen in Asien
In Singapur hat WuXi Biologics außerdem 60 Millionen US-Dollar in den Bau von Anlagen für die frühe Entwicklung von Bioprozessen und die Herstellung von Richtlinien zur Qualitätssicherung der Produktionsabläufe (GMP) im klinischen Maßstab investiert. Durch diese global entstehenden Standorte werden bedeutende Kapazitäten ergänzt, die Wuxi Biologics bereits in sechs Städten in ganz China in Betrieb hat oder die dort derzeit gebaut werden.