Abo

„Herr“, „Frau“ und „Guten Tag“
Stadt Köln sorgt mit Anrede-Option für viralen Hit

Lesezeit 1 Minute
herrfraugutentag

Bei der Terminvereinbarung der Stadt Köln kann man bei der Anrede zwischen drei Optionen wählen.

Köln – Ob Konfessionsänderungen, Ausweisanträge oder Wohnsitzanmeldungen – Termine bei der Stadt Köln lassen sich problemlos über das Online-Formular vereinbaren. Nun hat die Stadt mit einer kleinen Änderung für Aufsehen gesorgt.

Neuerdings hat man im Auswahlfeld „Anrede“ die Möglichkeit, zwischen „Herr“, „Frau“ und „Guten Tag“ zu wählen. Darüber freute sich auf Twitter nicht nur die bekannte Kölner Radio- und Fernsehmoderatorin Jeannine Michaelsen:

Empfohlener redaktioneller Inhalt

An dieser Stelle finden Sie einen relevanten Inhalt der externen Plattform Twitter, der den Artikel ergänzt. Sie können ihn sich einfach mit einem Klick anzeigen lassen und auch wieder ausblenden.

Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte der externen Plattform Twitter angezeigt werden. Dabei können personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr dazu in unserer Datenschutzerklärung.

Auch andere User und Userinnen zeigten sich von der kleinen, aber bedeutenden Änderung begeistert. „Ich beginne E-Mails schon seit Jahren immer mit 'Guten Morgen' oder 'Guten Abend', dann kann ich auch den Namen nicht falsch schreiben...“, schreibt zum Beispiel eine Userin.

Das könnte Sie auch interessieren:

Auch die Stadt Köln antwortete auf Michaelsens Tweet und bewies damit, dass es sich bei der Änderung nicht nur um ein Versehen handelt. (ft)