Zweiter Saisonerfolg der U 19Darum ist der 1. FC Köln trotz eines 5:1 unzufrieden

Lesezeit 2 Minuten
Justin Diehl (1)

Justin Diehl erzielte zwei Tore für die U 19 des 1. FC Köln.

Köln – Der 1. FC Köln hat eine Woche nach dem 5:0 gegen Aufsteiger SC Verl auch sein zweites Saisonspiel deutlich für sich entschieden und führt die A-Junioren-Bundesliga West mit sechs Punkten und 10:1 Toren vor dem punktgleichen rheinischen Rivalen Bayer 04 Leverkusen an. Beim SC Paderborn 07 siegte die U 19 von Trainer Stefan Ruthenbeck mit 5:1 (2:0).

Für die im ersten Meisterschaftsspiel verletzt ausgeschiedenen Jaka Cuber Potocnik und Marlon Becker rückten Justin Diehl und Max Finkgräfe in die Startformation. Nach der sehenswerten Führung durch Damion Downs per Volleyabnahme (37.) sorgte Arda Süne mit seinem dritten Saisontor für den 2:0-Pausenstand (44.). Binnen 180 Sekunden schraubte Justin Diehl (63./65.) das Ergebnis nach Kontersituationen auf 4:0 und bestätigte seine Nominierung. Auf den zwischenzeitlichen Anschlusstreffer (87.) antwortete Luis Cortijo-Lange mit dem Treffer zum 5:1-Endstand (89.).

Marian Wilhelm Jubel

Trainer Marian Wilhelm (r.) feierte mit Viktoria den ersten Saisonsieg.

Zufrieden war der Kölner Trainer dennoch nicht: „Wir haben zu viele Chancen zugelassen. Bis zum Treffer zum 5:1 hat uns Paderborn alles abverlangt.“

Alles zum Thema Fußball-Bundesliga

Der FC Viktoria Köln um U-19-Trainer Marian Wilhelm hat sich nach Toren von Romeo Aigbekaen (49.) und Kian Assadollahi (61.) bei Rot-Weiß Oberhausen mit 2:1 (0:0) durchgesetzt. Es war der erste Sieg im zweiten Spiel für die Rechtsrheinischen. Nächster Gegner ist am Freitag Borussia Mönchengladbach (19 Uhr, Aggerstadion).

Das könnte Sie auch interessieren:

In der B-Junioren-Bundesliga West hat die U 17 des 1. FC Köln einen Fehlstart hingelegt. Der FC ging durch ein Traumtor von Junioren-Nationalspieler Justin von der Hitz (2.) in Führung, ehe der Aufsteiger nach dem Wechsel und zwei Treffern (52./58.) binnen weniger Minuten das Blatt wendete. Man habe sich den „Schneid abkaufen lassen“, bemerkte FC-Trainer Manuel Hartmann. „Wir müssen auch in kritischen Phasen in der Lage sein, dass Mentalitätsspiel des Gegners anzunehmen.“

Den ersten Punktgewinn sicherte sich die U 17 des SC Fortuna Köln beim 1:1 (0:1) gegen den FC Hennef 05. Die Hennefer Führung nach einem ruhenden Ball durch Kaan Demir (29.) glich Tom Schreiner (80.) aus.

Die SV Deutz 05 unterlag bei den Sportfreunden Siegen mit 0:3 (0:1).

KStA abonnieren