Staatsschutz ermittelt17-Jähriger aus Kerpen streitet Anschlagsplanungen ab

Lesezeit 2 Minuten
Neuer Inhalt

Die Bundespolizei hat in Hannover einen 17-Jährigen aus dem Großraum Köln festgenommen. Er soll einen Anschlag geplant haben. (Symbolbild)

Köln – Die Kölner Polizei ermittelt gegen einen 17-Jährigen aus Kerpen, der womöglich einen Anschlag geplant hat. Darüber haben die Generalstaatsanwaltschaft Düsseldorf und die Polizei Köln informiert.

Handy und weitere Medien werden ausgewertet

Der in Hannover festgenommene Jugendliche aus dem Raum Köln hat in einer ersten Anhörung bestritten, einen islamistischen Anschlag vorbereitet zu haben. Derzeit würden sein Handy und weitere Speichermedien ausgewertet, sagte ein Sprecher der für Terrorverfolgung zuständigen Generalstaatsanwaltschaft Düsseldorf am Dienstag auf Anfrage. „Wir prüfen natürlich auch, mit wem er in Kontakt gestanden hat.“ Weitere Festnahmen habe es aber bislang nicht gegeben.

Die Entscheidung, ob gegen den 17-jährigen ein Haftbefehl beantragt wird, sei noch nicht gefallen. Gegen ihn wird wegen des Verdachts der Vorbereitung einer schweren staatsgefährdenden Gewalttat ermittelt. Er war am Samstag nach einem Tipp aus seinem persönlichen Umfeld festgenommen worden.

Alles zum Thema Polizei Köln

In diesem Zusammenhang hatte die Bundespolizei wegen Sprengstoffverdachts einen Zug in Wunstorf bei Hannover mit Spürhunden nach Sprengstoff durchsucht. Der Verdacht bestätigte sich nicht - rund 100 Fahrgäste mussten am Samstagabend allerdings gut eine Stunde am Bahnhof ausharren.

Aus Ermittlerkreisen hieß es am Dienstag, der Jugendliche habe über Social-Media-Kanäle Kontakt zu IS-Anhängern unterhalten. Er sei seit Mitte 2020 „auf dem Radar“ der Behörden gewesen und mehrfach als „Prüffall Islamismus“ aufgefallen. Derzeit werde geprüft, ihn als islamistischen Gefährder einzustufen.

Für den 17-jährigen gilt die Unschuldsvermutung

Der Kölner Staatsschutz hat eine Ermittlungsgruppe eingerichtet, die im Auftrag der Generalstaatsanwaltschaft Düsseldorf gegen den 17-Jährigen wegen des Verdachts der Vorbereitung einer schweren staatsgefährdenden Gewalttat ermittelt.

Der Jugendliche kann aus Gründen der Gefahrenabwehr noch bis Freitag in Polizeigewahrsam bleiben. Er war am Samstag gegen 17.00 Uhr von Bundespolizisten im Hauptbahnhof von Hannover aufgespürt und zur Wache mitgenommen worden. Ein Sprengstoffspezialist hatte den Inhalt seiner Tasche begutachtet, aber nichts Gefährliches entdeckt.

Nach Angaben der Bundespolizei war der 17-Jährige vor der Kontrolle am Hauptbahnhof in dem Zug gewesen, der später durchsucht wurde. Die Polizei Hannover hatte erklärt, den Einsätzen sei ein Hinweis der Polizei aus Köln vorausgegangen. Über die Landeskriminalämter in Nordrhein-Westfalen und Niedersachsen seien die Beamten vor Ort informiert worden.

Dem 17-Jährigen mit deutscher und türkischer Staatsbürgerschaft drohen nun bis zu fünf Jahre Jugendstrafe - sollten sich die Vorwürfe bestätigen. Derzeit gelte für ihn aber weiterhin die Unschuldsvermutung, hatte die Ermittlungsbehörde betont. (red/dpa)

KStA abonnieren