Rund um KölnPendler müssen mit Ausfällen und Verspätungen rechnen

Lesezeit 2 Minuten
Neuer Inhalt (2)

Menschentrauben auf Gleis 1 im Kölner Hauptbahnhof

Köln/Düsseldorf – Nach dem Auslaufen des 9-Euro-Tickets am 31. August, für das noch keine Anschlusslösung in Sicht ist, dürfen Pendler zwar darauf hoffen, dass die Regionalzüge und S-Bahnen vor allem im Großraum Köln, Düsseldorf und Bonn nicht mehr ganz so überfüllt sein werden. Die weiteren Probleme im öffentlichen Nahverkehr werden aber längst nicht beseitigt sein.

Totalausfälle wie bei der S-Bahn, die den Betrieb an einem Wochenende im Juli wegen kurzfristiger Ausfälle von Mitarbeitenden in der Betriebsleitzentrale Duisburg komplett einstellen musste, will die Bahn immerhin vermeiden.

Viele Baustellen, erhebliche Personalsorgen

Viele Baustellen, erhebliche Personalsorgen bei den Eisenbahnverkehrsunternehmen und die trotz aller Anstrengungen nach wie vor stark eingeschränkten Zugangebote in den Flutgebieten der Eifel werden aber weiterhin für Störungen des Bahnbetriebs führen. 

Alles zum Thema VRS

So fallen bis zum 19. September alle Züge des Regionalexpress-Linie 8 zwischen Koblenz, Köln und Mönchengladbach aus. Nur auf einzelnen Abschnitten zwischen Stommeln und Köln-Ehrenfeld mit Halt in Bocklemünd, zwischen Linz und Bonn-Beuel sowie Bad Honnef und Koblenz setzt die Bahn Ersatzbusse ein.

Großbaustelle für den Rhein-Ruhr-Express

Weil sich auch die Großbaustelle für den Rhein-Ruhr-Express zwischen Köln und Düsseldorf noch bis zum 19. September hinzieht, fährt die S-Bahn-Linie 6 zwischen Langenfeld und Köln-Worringen ebenfalls nicht und wird durch Busse ersetzt.

Als Ausweichmöglichkeit stehen zwischen Düsseldorf-Benrath und Köln-Mülheim die Regional-Express-Linien 1 (Aachen-Köln-Hamm) und 5 (Koblenz-Köln-Wesel) zur Verfügung.

Weil mit dem Auslaufen des 9-Euro-Tickets auch die Verbundgrenzen wieder zählen, weist der Verkehrsverbund Rhein-Sieg (VRS) ausdrücklich darauf hin, dass Pendler mit VRS-Dauerkarten ab 1. September über Langenfeld hinaus bis Düsseldorf-Benrath in das Tarifgebiet des Verkehrsverbunds Rhein-Ruhr (VRR) fahren dürfen, ohne als Schwarzfahrer zu gelten.

RE 6 fährt während der Gamescom bis zur Köln-Messe

Immerhin: Wenn in Köln Ende August die Gamescom, die weltweit größte Messe für Computerspiele läuft, wird die Bahn zwischen dem 24. und 28. August einzelne Fahrten des RE 6, der normalerweise von Minden über Düsseldorf und Neuss nur bis zum Kölner Hauptbahnhof fährt, bis zum Bahnhof Köln-Messe/Deutz verlängern.

Das könnte Sie auch interessieren:

Weitere Störungen gibt es vom 19. September bis zum 9. Dezember entlang der Siegstrecke zwischen Köln, Au, Betzdorf und Siegen.

Über die Umleitungen und Haltausfälle auf den Linien RE 6, RE 9, RB 27 und den S-Bahn-Linien S 12 und S 19 können sich Pendler wie über alle anderen Störungen auf zuginfo.nrw im Detail informieren.

KStA abonnieren