Auf mehreren Linien kommt es am Mittwoch zu Ausfällen, Teilausfällen und Verspätungen.
Verspätungen und AusfälleBahn-Chaos nach Sperrung zwischen Köln und Bonn – Mehrere Linien betroffen

Gleise der Deutschen Bahn (Symbolfoto).
Copyright: picture alliance/dpa
Zu erheblichen Behinderungen kommt es am Mittwoch (9. Juli) auf der Strecke der Deutschen Bahn zwischen Köln und Bonn. Die Strecke musste bei Brühl gesperrt werden. Mehrere Linien sind betroffen. Ein Ersatzverkehr wurde eingerichtet.
Gegen 15 Uhr konnte die Bahnstrecke wieder freigegeben werden, teilte die Deutsche Bahn mit. In der Folge könne es aber weiter zu Verspätungen und Teilausfällen kommen, hieß es.
Mehrere Bahn-Linien zwischen Köln und Bonn betroffen
Folgende Linien sind von der Streckensperrung der Deutschen Bahn betroffen:
- RE5 (RRX): Koblenz–Bonn–Köln–Düsseldorf–Duisburg–Oberhausen–Wesel
- RB26: Köln Messe/Deutz–Köln–Bonn–Koblenz–Mainz
- RB48: Wuppertal-Oberbarmen–Solingen–Köln–Bonn–Bonn-Mehlem
Seit dem Mittwochvormittag war die Strecke zwischen Bonn Hauptbahnhof und dem Bahnhof Brühl im Rhein-Erft-Kreis gesperrt. Grund dafür war Angaben der Deutschen Bahn zufolge ein Notarzteinsatz auf der Strecke.
Zwischenzeitlicher Ersatzverkehr nach Streckensperrung zwischen Bonn und Köln
„Die Züge halten am nächsten Bahnhof und warten dort die Dauer der Streckensperrung ab, oder werden nach Möglichkeit umgeleitet. In der Folge kommt es zu Verspätungen und Teilausfällen“, so ein Pressesprecher.
Ein Ersatzverkehr wurde eingerichtet. Demnach seien vier Busse der Firma Lisa Reisen ohne festen Fahrplan zwischen Köln Hauptbahnhof und Bonn Hauptbahnhof eingesetzt worden. Die Deutsche Bahn wies Reisende darauf hin, ihre Reiseverbindungen kurz vor der Abfahrt zu prüfen.
Bahnstrecke zwischen Köln Hbf und Bonn Hbf wieder frei – hohe Verspätungen und Teilausfälle
Der Notarzteinsatz wurde gegen 14.10 Uhr beendet, informierte ein Pressesprecher des Unternehmens. Die Deutsche Bahn konnte die Strecke im Anschluss gegen 15 Uhr wieder freigeben.
„In Kürze fahren die Züge auf dem Streckenabschnitt wieder ohne Einschränkungen“, kündigte die Deutsche Bahn an. In der Folge könne es aber noch zu teilweise hohen Verspätungen und gegebenenfalls zu Teilausfällen kommen. (jv)