Zweimal gibt es das Duell Spitzenreiter gegen Zweitplatzierten: Die Erftbaskets empfangen Blatzheim, der TTC Vernich hat Gierath zu Gast.
Sport-VorschauErftbaskets Bad Münstereifel und der TTC Vernich haben Spitzenspiele

Oben bleiben wollen die Erftbaskets, hier Jan Züll.
Copyright: Rocco Bartsch
Viel mehr Spitzenspiel ist nicht möglich als am Samstag in der Basketball-Landesliga. Der Spitzenreiter, die DJK Erftbaskets Bad Münstereifel, trifft auf den Zweitplatzierten, den TV Blatzheim. Beide Teams haben in dieser Saison alle sieben Spiele gewonnen. Es ist um 19.30 Uhr in der Willi-Maurer-Halle also auch eine Standortbestimmung im Kampf um den Aufstieg – und im Regelfall beschmutzt sich einer der Kontrahenten seine weiße Weste. Die Partie des TuS Zülpich bei den Telekom Baskets Bonn V findet am Donnerstagabend statt. Die Zülpicher Frauen bekommen es am Samstagabend auswärts mit der DJK Südwest Köln zu tun.
Ein Spitzenspiel können sich auch Tischtennisfans anschauen. Die Landesliga-Partie zwischen dem TTC Vernich und der SG RW Gierath ist ebenfalls das Duell Erster gegen Zweiter, wobei nur Vernich ungeschlagen ist. Das Spiel findet am Samstag, 18.30 Uhr, in der Tomberghalle statt. Mit einem tabellarischen Nachbarschaftsderby verabschiedet sich Bezirksoberligist TTV Euskirchen in die Weihnachtspause. Am Freitagabend geht es zur HSG Siebengebirge-Thomasberg.
Badmintonfans können sich ihre Mannschaft aussuchen
Bei den Handballern hat der TV Palmersheim am Samstag ein Heimspiel. Gegner um 19.30 Uhr in der Peter-Weber-Halle in Kuchenheim sind die HBD Löwen Oberberg, gegen die der TVP als Favorit ins Spiel geht. Die Euskirchener Teams haben Auswärtsauftritte. Die Männer spielen in der Verbandsliga am Samstagnachmittag gegen den HC Weiden III. Die Frauen bekommen es am Abend beim 1. FC Köln II mit einem noch ungeschlagenen Team in der Oberliga zu tun.
Alles zum Thema Siebengebirge
- Sport-Vorschau Erftbaskets Bad Münstereifel und der TTC Vernich haben Spitzenspiele
- Wohnung ausgebrannt Welle der Hilfsbereitschaft für vierköpfige Familie nach Feuer in Bad Honnef
- Kampf gegen den Herbstblues Winterscheid bittet Oberpleis II zum Kellerduell
- „Kein Vorzeigebahnhof“ Die Bahn modernisiert für 16 Millionen Euro den Bahnhof in Bad Honnef-Rhöndorf
- Zwei Leichtverletzte Unfall beim Abbiegen an der Autobahn bei Wesseling
- Ab Ostern 2026 Neue Erlebniswelt im Sealife Königswinter – Vorverkauf gestartet
Es ist nicht ganz „High Noon“ beim TV Kall, denn der Badminton-Landesligist empfängt am Samstag, 12.30 Uhr, im Berufskolleg Eifel den Brühler TV. Beide Mannschaften haben 8:4 Punkte in dieser Saison gesammelt. Wer nicht genug bekommen kann vom Badminton, kann sich um 19.30 Uhr in der Dreifachhalle im Sportzentrum Heimerzheim den Bezirksliga-Spitzenreiter Smash Voreifel gegen den BC SW Köln II anschauen. Abstiegskampf pur gibt es bereits um 18 Uhr an gleicher Stelle: In der Bezirksklasse empfängt Smash Voreifel II den TuS Roisdorf.
Fußball-Landesliga-Teams des TuS Zülpich haben Heimspiele
In der Tennis-Wintersaison können sich Filzballfans am Sonntag um 15 Uhr in der Sportwelt Schäfer in Bad Münstereifel das Match der 2. Verbandsliga der Herren 65 des TC SW Mechernich gegen den TV Delbrück anschauen. Es ist erst das zweite Saisonspiel der Mechernicher. Ansonsten haben nur noch die Herren 60 des TC RG Bad Münstereifel am Sonntagnachmittag ein Spiel in der 1. Verbandsliga bei der TG Leverkusen.
Es bleibt noch der Fußball. Bei den Männern genießt wohl der TuS Zülpich volle Aufmerksamkeit. Um 15 Uhr ist das Team von David Sasse auf dem heimischen Sportplatz Gastgeber gegen den SV Eilendorf. Die drei Bezirksligateams aus dem Fußballkreis Euskirchen müssen alle auswärts ran: Bessenich bei Frechen II, Erft 01 in Elsdorf und Erftstadt-Lechenich in Horrem.
Auch in der Frauen-Landesliga wird am Sonntag in Zülpich gespielt. Bereits um 12.30 Uhr sind die Sportfreunde Hörn zu Gast, während Füssenich-Geich zum Burtscheider TV fährt. Und während in der Bezirksliga die Kommerner Frauen spielfrei haben, tritt der SC Wißkirchen die Auswärtsfahrt zu Vorwärts Spoho Köln III an. Ungleiche Verhältnisse gibt es bei den A-Junioren: Bezirksliga-Spitzenreiter Erft 01 spielt gegen Schlusslicht Sophienhöhe.


