Abo

Sportlerwahl 2025Schiedsrichter Jörg Piana kennt alle Fußballseiten

3 min
Schiedsrichter Jörg Piana hebt den Daumen.

Liebt das Schiedsrichterdasein: der Kaller Jörg Piana. 

Jörg Piana aus Kall war Spieler und Trainer in Nierfeld und coachte den Kaller SC und die SG 92. Neuerdings ist er als Schiedsrichter aktiv.

Jörg Piana hat die Liebe zum Fußball wiederentdeckt. Es dauerte aber länger als 90 Minuten. Piana schoss 2003 den SV Nierfeld im Elfmeterschießen in die Bezirksliga. Später führte er die Reserve seines Heimatvereins als Trainer in die Bezirksliga. In der gleichen Liga coachte er den Kaller SC. Zuletzt war er Trainer bei der Sportgemeinschaft 92, bevor er sich aus dem Fußballgeschäft zurückzog.

Nach außen wirkte Piana zu diesem Zeitpunkt unzerbrechlich, in sich ruhend, trotz aller Emotionen auf dem Platz. Alles wie immer in seinem Fußballleben. Wie es um das Seelenleben des 49-Jährigen bestellt war, wusste damals kaum jemand. Burn-out, Depressionen. Fußball war längst zur belastendsten Nebensache der Welt geworden. Piana zog sich zurück, kümmerte sich um sich, eröffnete einen Blog, in dem er über seine Krankheit berichtete, reiste durch Europa, fand zu sich zurück – und entdeckte die Liebe zum Fußball wieder. Seit drei Jahren ist Piana zurück auf dem Platz – als Schiedsrichter.

Neun Monate nach der Knie-OP war Jörg Piana beim Leistungstest

Und der Perspektivwechsel hat nicht nur dem 52-Jährigen gutgetan, sondern auch dem Fußball. Der Grund: Piana kennt als Schiri die Perspektive der Spieler, aber auch die der Trainer an der Seitenlinie. Der Eifeler spricht während der Spiele viel mit den Akteuren – und das auf Augenhöhe –, auch im Jahr 2025. Das war in diesem Umfang nicht unbedingt zu erwarten.

Der Grund: eine Operation am Knie. Seit dem Sommer 2024 hat Piana ein künstliches Kniegelenk. „Die Reha dauert normalerweise etwa eineinhalb Jahre“, berichtet der Schiedsrichter. Er habe aber bereits nach neun Monaten wieder am Leistungstest des Fußballverbands Mittelrhein teilnehmen können. „Das Knie war zwar noch wackelig, aber es hat auch bei den sechs 40-Meter-Sprints gehalten“, so Piana, der in dieser Saison bereits wieder Bezirksligaspiele geleitet hat. Zudem steht er bei Schiedsrichter Michael Erken in der Landesliga als Assistent an der Seitenlinie.

Bei der Fußball-Europameisterschaft war er als Volunteer aktiv

Ein Highlight in diesem Jahr sei das Pokalfinale zwischen dem SV Bessenich und der SG Flamersheim/Kirchheim gewesen, bei dem Piana als vierter Offizieller an der Seitenlinie aktiv war. „So etwas ist immer ein Höhepunkt“, sagt Piana.

Wie sehr Piana den Fußball und auch seine Randaspekte liebt, zeigt sein Engagement bei der Europameisterschaft in Deutschland. Da war der Schiedsrichter als Volunteer in Köln aktiv. Der Kaller war im Ticketing eingesetzt, das heißt, beim Kontrollieren und Aktivieren der Eintrittskarten der Fans. „Das läuft inzwischen alles digital ab“, erzählte er.

Besonders beeindruckt zeigte sich Piana von den schottischen Fans, die eine unglaubliche Atmosphäre verbreiteten.


Die Nominierten der Sportlerwahl werden in lockerer Reihenfolge vorgestellt. Abgestimmt werden kann noch nicht. Sobald die Abstimmung freigeschaltet ist, wird die Redaktion das separat ankündigen.