Wintersportler können kommenAm Weißen Stein ist man auf Schneetouristen vorbereitet

Lesezeit 4 Minuten
Das Bild zeigt den verschneiten Rodellift am Weißen Stein in Hellenthal-Udenbreth.

Der Rodelspaß ist garantiert: Der Schlittenlift am Weißen Stein bei Udenbreth ist am Wochende in Betrieb.

Bestes Winterwetter ist fürs Wochenende angekündigt. Die Gemeinde Hellenthal macht sich daher auf einen Touristen-Ansturm gefasst.

Schnee satt, blauer Himmel mit Sonnenschein und eine Winterwunderlandschaft mit verschneiten Wanderwegen und Wäldern – da schlagen nicht nur bei Wintersportlern die Herzen höher. Kein Wunder, dass sich die Gemeinde Hellenthal fürs Wochenende auf einen Ansturm der Schneetouristen aus den Ballungsräumen vorbereitet. Zumal die weiße Pracht in der Eifel nach aktuellen Wetterprognosen nur ein sehr kurzes Verfallsdatum hat.

Die heftigen Schneefälle von Mittwoch und Donnerstag bescherten dem Weißen Stein an die 30 Zentimeter Pulverschnee. Am Donnerstag waren nur wenige Menschen im Wintersportgebiet unterwegs. Zwar waren die Schulen geschlossen, doch von schulfrei konnte keine Rede sein. Wie in den Corona-Zeiten wurden die Schüler im Distanzunterricht beschult.

Der Schnee rund um Hellenthal ist für Langläufer „prima“

Erst am Nachmittag füllte sich der Rodelhang. „Als die Aufgaben alle erledigt waren, konnten wir los“, sagte eine Frau aus Zülpich, die mit ihrem Sohn gekommen war. Doch auch für die berufstätigen Eltern war es nicht immer einfach, unter der Woche an den Weißen Stein zu kommen.

Anders bei Marc aus Stockheim, der dort in der Rettungsleitstelle arbeitet, 24-Stunden-Schichten hat und mit seinen beiden Söhnen gekommen war. „Heute habe ich frei, morgen muss ich arbeiten, und am Sonntag kommen wir wieder her“, kündigte er an.

Das Bild zeigt verschneite Bäume entlang einer Straße.

Rund um Udenbreth und Hollerath erwartet die Besucher eine Schnee-Idylle.

„Für Abfahrer ist der Schnee nicht zu empfehlen“, sagte Evelyn Sachs aus Gemünd. „Für Langläufer aber ist er prima“, ergänzte Michael Lagier. Gemeinsam waren sie trotz unterschiedlicher Sportarten an den Weißen Stein gekommen. Wunschlos waren sie aber nicht, auch wenn sie die Tour genossen hatten: „Wir wünschen uns Lifte und Loipen“, sagten sie unisono.

Ordnungsamt am Wochenende am Weißen Stein unterwegs

Liftbetrieb gibt es am Weißen Stein, aber nur am Rodelhang. Der Skilift ist in diesem Jahr nicht in Betrieb. Dafür wartet die Gemeinde Hellenthal für die nächsten Tage mit tollen Langlaufloipen auf.

„Wir haben uns auf einen großen Ansturm vorbereitet“, sagt Katharina Mahlstedt von der Gemeindeverwaltung Hellenthal. So habe der Räumdienst mehr Flächen als üblich freigemacht, so dass eine größere Zahl von Parkplätzen bereitstehe. Auf dem offiziellen Parkplatz am Weißen Stein werden Mitarbeiter des Ordnungsamtes aktiv sein, die beim Einweisen und der Parkplatzsuche behilflich sind. Sollte der Andrang so groß werden, dass Unterstützung benötigt werde, stünden weitere Gemeindemitarbeiter in Bereitschaft. In der Ortschaft Udenbreth seien zudem die Gehwege von Schnee befreit worden, so dass auch hier geparkt werden könne, sagte Mahlstedt.

Auch zum Schneewandern lohnt sich ein Besuch in der Eifel

Sollte auf dem Parkplatz und im Ort nichts mehr verfügbar sein, dann könne auch diesmal wieder am Rand der B 265 einseitig geparkt werden, informierte sie. „Der Räumdienst hat auf der einen Seite der Bundesstraße mehr Schnee weggeschoben, so dass dort Parken gefahrlos möglich ist“, so Mahlstedt. Theoretisch könne auf diese Weise bis Losheimergraben geparkt werden. Das mache dann aber einen längeren Anmarsch notwendig, sagte sie. Denn immerhin beträgt die Strecke von Losheimergraben bis zum Rodelhang am Weißen Stein etwa vier Kilometer.

Glücklicherweise bleiben die möglichen Aktivitäten nicht aufs Rodeln und Skifahren beschränkt. Gerade Schneewandern wird auf den Wegen rund um Hollerath und den Weißen Stein gern genutzt. An beiden Orten wurden die Schneewanderwege präpariert.

Die Loipen in Udenbreth, Hollerath und Losheimergraben wurden bereits am Donnerstag gespurt, so Mahlstedt. Doch werde am Samstagmorgen noch mal der Bauhof aktiv, denn eine Loipe sei in der Nacht zum Freitag zerstört worden, als ein Fahrzeug darüber gefahren sei.

Toiletten und Imbiss im Rasthaus am Weißen Stein

Der Rodelhang am Weißen Stein wird am Samstag und Sonntag von 11 bis etwa 17 Uhr laufen. Der Verleih von Rodelschlitten und Langlaufski wird am Weißen Stein um 10 Uhr öffnen.

Für Besucher des Weißen Steins sind die Toiletten im Rasthaus geöffnet. Darüber hinaus werden im Restaurant kleinere Speisen zu bekommen sein. „Angeboten werden zwei Suppen und ein Pulled-Pork-Burger“, teilte Mahlstedt mit.

Weitere Imbissangebote gibt es in der Nähe. Zum einen ist am benachbarten Wohnmobilhafen ein Imbiss geöffnet. Außerdem gibt es in Udenbreth Streetfood am „Black Curry“-Imbisswagen.

KStA abonnieren