Traumhafte BedingungenTausende Wintersportfreunde tummeln sich im Eifeler Schnee

Lesezeit 2 Minuten
Zahlreiche Besucher rodeln den Abhang hinunter.

Auf dem Rodelhang am Weißen Stein in Udenbreth tummeln sich die Schlittenfahrer im Schnee.

Die Bedingungen sind perfekt: Traumhaftes Winterwetter und tiefer Pulverschnee locken Scharen von Besuchern in die Wintersportgebiete der Eifel.

Mehrere tausend Besucher nutzten das Bilderbuchwetter schon am Samstag für einen Ausflug in den Schnee. In der Eifel bildet der Weiße Stein bei Udenbreth den Hauptanlaufpunkt der Schneebegeisterten, die zum Teil weite Anfahrten von der Rheinschiene in Kauf nehmen. Sie trafen am Samstag auf strahlenden Sonnenschein und perfekte Rodel- und Langlaufbedingungen.

Ein junger Wintersportler macht auf seinem Plastikbob einen kräftigen Sprung.

Rasante Abfahrten bietet der Udenbrether Rodelhang.

Auch wenn der Andrang in Udenbreth stark war, ein Verkehrschaos blieb dank der guten Vorbereitung durch die Gemeindeverwaltung aus. Genug freigeräumte Parkflächen und Mitarbeiter des Ordnungsamtes, die die Besucher einzeln auf die Parkplätze einwiesen, sorgten für eine störungsfreie Anreise. So gelang es, nicht nur die Bundesstraße einseitig als Parkplatz zu nutzen, sondern auch im Ort Udenbreth die abgestellten Autos so zu positionieren, dass der Autoverkehr noch immer fließen konnte.

Weniger flüssig ging es allerdings ab Samstagmittag am Rodellift am Weißen Stein zu. Etwa gegen 14 Uhr quittierte dieser wegen eines elektrischen Defekts seinen Dienst. Dem Spaß, den die vielen jungen und alten Gäste auf dem Rodelhang hatten, tat das aber keinen Abbruch.

Lachen und Juchzen bildeten eine Geräuschkulisse wie im Sommer im Freibad. Selbst der streikende Lift konnte die gute Laune der Besucher nicht stören. Und auch der Rettungsdienst musste am Samstag trotz der vollen Hänge keine schweren Verletzungen behandeln.

Ein junges Pärchen ist auf Skiern im glitzernden Pulverschnee unterwegs, im Hintergrund verschneite Wälder.

Auf der Langlaufloipe in Hollerath herrschten am Samstag ideale Wintersportbedingungen.

Traumhaft schön ist es auch aber auch auf den Loipen im Hellenthaler Höhengebiet, etwa am Hollerather Knie. Hunderte von Besuchern fanden am Samstag auch hier ausreichend Parkmöglichkeiten. Und auf der sieben Kilometer langen Loipe verteilten sich die Langlaufläufer, so dass man ein ungestörtes Skivergnügen im in der Sonne glitzernden Pulverschnee genießen konnte.

Ein Pärchen hat sich in den Schnee gesetzt, um ein Butterbrot zu essen.

Eine kleine Pause auf der Hollerather Loipe.

Auch für den Sonntag rechnet die Gemeinde Hellenthal wieder mit mehreren tausend Besuchern. Wie am Samstag ist das Ordnerteam der Gemeinde wieder im Einsatz, um ein Parkchaos zu vermeiden. Bis zum Mittag verläuft der Anreiseverkehr störungsfrei. Allerdings sorgt aufkommender Wind auf einigen Straßen in der Eifel für Schneeverwehungen.

KStA abonnieren