Meine RegionMeine Artikel
AboAbonnieren

Fiese BetrugsmascheFalscher Bankmitarbeiter erleichtert Senior im Kreis Euskirchen um Tausende Euro

1 min
Ein Blaulicht auf dem Dach eines Polizeiwagens (Symbolbild).

Ein falscher Bankmitarbeiter hat einen Mann aus dem Kreis Euskirchen betrogen (Symbolbild).

Ein Betrüger gab sich als Bankmitarbeiter aus und brachte einen Senior um einen vierstelligen Betrag. Die Polizei ermittelt und warnt.

Ein Senior aus dem Kreis Euskirchen ist am vergangenen Freitag (11. Juli) Opfer eines dreisten Telefonbetrugs geworden. Wie die Polizei mitteilte, ereignete sich die Tat gegen 14.00 Uhr.

Der Mann erhielt einen Anruf von einem Unbekannten, der sich als Mitarbeiter der Volksbank ausgab. Der Täter klang so überzeugend, dass der Senior ihm persönliche Daten und Kontoinformationen anvertraute.

Kurz darauf wurde eine Überweisung in Höhe eines fünfstelligen Eurobetrags vom Konto des Seniors veranlasst. Nur durch ein eingerichtetes Überweisungslimit scheiterte der Versuch, die volle Summe zu erbeuten. Dennoch konnten die Betrüger einen mittleren vierstelligen Euro-Betrag auf ein fremdes Konto transferieren.

Polizei warnt vor der Betrugsmasche

Die Kriminalpolizei hat die Ermittlungen aufgenommen und warnt eindringlich vor dieser Masche. Geben Sie am Telefon niemals persönliche Daten, Passwörter oder Kontoinformationen weiter. Beenden Sie verdächtige Anrufe sofort und informieren Sie umgehend Ihre Bank oder die Polizei über die offiziellen Telefonnummern. Sprechen Sie auch mit älteren Angehörigen und Bekannten über diese Betrugsmethode, da Täter und Täterinnen es oft gezielt auf Senioren und Seniorinnen abgesehen haben. (red)