Polizeibilanz66 Karnevalseinsätze im Kreis Euskirchen – Festnahme nach Hallenbad-Verwüstung

Lesezeit 2 Minuten
Im Sommer 2022 kam es im Hallenbad Kall zu Vandalismus: Einbrecher hatten etwa Pflanzenkübel ins leere Becken geworfen.

Massive Verwüstungen wurden bei einem Einbruch ins Kaller Hallenbad im Sommer 2022 angerichtet. Nun erfolgte eine Festnahme bei einer Karnevals-Party.

Im Rahmen der Einsätze der Polizei im Kreis Euskirchen gelang den Beamten in Vussem eine ungewöhnliche Festnahme.

66 Einsätze mit Karnevalsbezug stehen von Weiberdonnerstag bis Rosenmontag in der Bilanz der Polizei. Die Zahl liegt auf dem Niveau des Vorjahres: Da waren es 62 Einsätze im gleichen Zeitraum. „Unauffällig“, sagt Polizeisprecher Franz Küpper, sei das Einsatzgeschehen am Karnevalswochenende gewesen.

Polizei registriert weniger alkoholisierte Autofahrer als 2023

45 Anzeigen sind aufgrund von Körperverletzungsdelikten gefertigt worden, 2023 waren es nur 15. Das bedeutet laut Küpper   nicht, dass es sich um genausoviele Auseinandersetzungen handelt, da hier auch wechselseitige Anzeigen erfasst sind: Eine Prügelei könne also zu zwei und mehr Anzeigen führen. Zehn Platzverweise wurden dieses Jahr erteilt, 2023 waren es 36.

430 Fahrzeugführer hat die Polizei nach eigenen Angaben im Verlauf des Straßenkarnevals kontrolliert. Zwei sind wegen Alkohol am Steuer, zwei wegen Drogen aufgefallen. Das sind weniger als 2023: 654 Fahrer wurden da kontrolliert, acht fielen wegen Alkohols am Steuer, sechs wegen Drogenkonsums auf. Drei Führerscheine wurden im Vorjahr sichergestellt.

27 Jahre alter Mann wird bei der Party in Vussem festgenommen

In Vussem wurde bei der After-Zoch-Party ein 27 Jahre alter Mann festgenommen. Er steht laut Küpper im Verdacht, im Sommer 2022 ins Hallenbad in Kall eingebrochen zu sein und dort eine Spur der Verwüstung hinterlassen zu haben. Damals hatte die Polizei Blutspuren sichergestellt und die DNA analysiert.

Die Ergebnisse führten schließlich zu dem Mann, der laut Küpper ohne festen Wohnsitz ist, der aber bereits polizeilich in Erscheinung getreten sei. Eine bei der Party in Vussem eingesetzte Polizistin habe sich an den Vorfall und den durch die DNA ermittelten Mann erinnert, als sie ihn dort gesehen habe.

In Kall hat ein Unbekannter, der eine blonde Vokuhila-Perücke und einen dunklen Trainingsanzug trug, am Sonntag gegen 20.30 Uhr auf der Aachener Straße einen 34-Jährigen ins Gesicht geschlagen. Nachdem der auf den Boden gefallen und mit dem Kopf gegen ein geparktes Auto gestoßen war, schlug der Unbekannte noch gegen seinen Kopf und flüchtete dann.  

KStA abonnieren