Hilfe von „Gemeinsam Eifel”Flutbetroffenen Kinder Freizeit bieten

Lesezeit 2 Minuten
Eine Reitfreizeit für flutgeschädigte Kinder bietet die Hilfsorganisation „Gemeinsam Eifel“ an. Darauf freuen sich Stephanie Herold (l.), Pepper und Ingrid Kötting.

Eine Reitfreizeit für flutgeschädigte Kinder bietet die Hilfsorganisation „Gemeinsam Eifel“ an. Darauf freuen sich Stephanie Herold (l.), Pepper und Ingrid Kötting.

Nettersheim-Frohngau – Ein neues Projekt stellt die Hilfsorganisation „Gemeinsam Eifel“ vor. „Wir wollen das Geld nicht verwalten, sondern mit den Spenden Gutes tun“, sagt Ingrid Kötting, stellvertretende Vorsitzende. Dabei, so betont sie, gilt ihr persönliches Interesse den Kindern, die unter der Flut leiden mussten.

Diese hätten nicht nur unter den Erlebnissen der Flutnacht gelitten, sondern auch danach unter den Sanierungsarbeiten, dem Leben in einem Rohbau und anderen Einschränkungen.

Schwierige Zeit für Kinder

„Für Kinder ist das eine schwierige Zeit“, sagt Kötting, selbst als Lehrerin aktiv. Um ihnen eine gute Zeit zu bieten, können in den nächsten Wochen fünf Kinder auf dem Birkenhof in Frohngau erste Reiterfahrungen sammeln und Kontakt mit Pferden haben. „Ich gehe davon aus, dass die Kinder nicht reiten können“, so Stephanie Herold, Besitzerin des Reithofes.

Deshalb seien bei der Aktion stets eine Reitlehrerin und eine Sonderpädagogin dabei, um die Kinder zu unterstützen. „Es geht erst einmal um das Putzen des Pferdes, das Satteln, und dann kann, wer sich traut, auch auf das Pferd steigen“, skizziert sie das Vorhaben. Dafür würden speziell ausgebildete Pferde zur Verfügung stehen, die geführt werden. Zehn Termine von jeweils 30 Minuten seien geplant, so Herold.

Der Kontakt mit dem Reiterhof kam über Kötting zustande. „Es geht hier nicht um Therapie, sondern um Freizeitbeschäftigung für Kinder, die so etwas nicht bezahlen können“, erläutert Herold. Wenn ihr Sohn sich auf das Pferd setze, so Kötting, habe er ein Lächeln im Gesicht. „Es gibt einen Grund für Schulhund, für Delfin und Pferd“, sagt sie. Tiere würden die Kinder fordern, aber anders.

Karten für den Zoo und die Eifeltherme Zikkurat

Darüber hinaus stellt der Verein 30 Karten für den Kölner Zoo sowie 30 Karten für einen Erwachsenen mit einem Kind für die Eifeltherme Zikkurat bereit, teilte Kötting mit. Außerdem sei für September ein Fest in Hergarten geplant.

Das könnte Sie auch interessieren:

„Es können auch noch Anträge für finanzielle Unterstützung gestellt werden“, betont sie. Aber auch Spenden seien weiterhin willkommen.

Denn es kämen immer noch Anträge von Menschen, die nicht versichert seien. Insgesamt seien 60 Anträge durch den Verein bearbeitet worden. Mehr als 140.000 Euro seien bisher an Spenden eingenommen und rund 110.000 Euro an Antragsteller ausbezahlt worden, informierte der Kassierer von Gemeinsam Eifel, Wilfried Dürbaum.

KStA abonnieren