Verschiedene GründeMehrere Bauprojekte der Stadt Euskirchen werden deutlich teurer

Lesezeit 3 Minuten
Neuer Inhalt

Dach, Digitalisierung, Elektrik: Die Sanierung der Gesamtschule in Euskirchen wird noch einmal deutlich teurer. 

Euskirchen – Diverse Bauprojekt der Euskirchener Verwaltung werden teurer als gedacht. Dazu zählt zum wiederholten Mal die Gesamtschule. Es wird aber auch einen neuen Raum für das Stadtmuseum geben. Das haben die Mitglieder des Ausschusses für Wirtschaftsförderung und Liegenschaften einstimmig beschlossen.

Gerätehaus teurer als erwartet

Der Neubau des Gerätehauses der Löschgruppe Wüschheim wird teurer als angenommen. Da es im Bereich des Grundstücks einen ehemaligen Bunker gibt, sind nach Angaben der Verwaltung besondere Maßnahmen erforderlich. So schlagen die Gründungs- und Unterfangsituation mit zusätzlichen 14.000 Euro zu Buche.

Die Rückbaukosten des ehemaligen Schutzbunkers sind ebenfalls neu berechnet worden. Dafür werden nun laut Verwaltung weitere 101.000 Euro fällig. Zudem soll nun eine Wärmepumpe statt einer Gastherme verbaut werden. Zeitgleich ist angedacht, die Energie der Photovoltaikanlage im Katastrophenfall für den Eigenbedarf nutzen zu können. Insgesamt steigen die Kosten auf 1,85 Millionen Euro – etwa 473.000 Euro mehr als ursprünglich veranschlagt.

Besonderer Boden in der Jahnhalle

In der Jahnhalle soll im Zuge der Sanierung ein Boden verbaut werden, der ausschließlich für den Schul- und Vereinssport genutzt werden kann. Damit ist die Nutzung für Inliner, Rollhockey und ähnliche Rollsportarten ausgeschlossen. Die Nutzung mit Rollstühlen ist hingegen möglich.

SPD, UWV und FDP stimmten für die Variante und hatten am Ende zehn Stimmen auf ihrer Seite. Grüne und CDU stimmten für die Variante, die auch Rollsportarten ermöglicht hätten. Auch das waren zehn Stimmen. Da die Verwaltung sich für die Variante inklusive Rollhockey und Inliner ausgesprochen hatte, gilt die Variante bei Stimmengleichheit als abgelehnt. Damit müssen sich die Inliner-Sportler der LGO wohl eine neue Trainingsmöglichkeit suchen.

Neuer Inhalt

Das Foyer der Jahnhalle wird umgebaut. Unter anderem werden dort bald Museumsexponate gelagert.

Die Verwaltung rechnet mit 4,1 Millionen Euro Kosten für die Sanierung der Jahnhalle. Einstimmig sprachen sich die Ausschussmitglieder für den Umbau des ehemaligen Besucherbereichs in der Jahnhalle aus. Dort soll nach Wunsch der Verwaltung neben einem multifunktional nutzbaren Sportraum ein Lagerraum fürs Stadtarchiv entstehen. Ziel ist es, dort die Exponate zu lagern, die aktuell nicht im Museum ausgestellt sind.

Zudem sollen die Sanitäranlagen ertüchtigt werden. Insgesamt rechnet die Verwaltung für die Sanierung des Foyers mit Kosten in Höhe von 674.000 Euro. 450.000 Euro davon entfallen auf die beiden Räume.

Kosten für Gesamtschule steigen weiter

„Ich wünschte, wir könnten die Zeit zurückdrehen. Dann würden wir uns wohl für einen Neubau entscheiden“, sagte Michael Höllmann, Fraktionsvorsitzender der Euskirchener SPD. Die Sozialdemokraten stimmten damals gegen einen Neubau und für die Sanierung. Eine Entscheidung, die mittlerweile immer höhere Kosten nach sich zieht. „Das Projekt tut langsam echt weh“, so Höllmann.

Dennoch stimmte die SPD – genau wie die anderen Parteien – geschlossen für die Budgeterweiterung für die Gesamtschule. Mindestens 4,5 Millionen Euro werden nach Angaben der Verwaltung nötig sein, um das Dach am Gebäude an der Ursulinenstraße zu erneuern (850.000 Euro), die Fassade zu dämmen (500.000 Euro) und weitere Digitalisierungsmaßnamen (184.000 Euro) umzusetzen.

Das könnte Sie auch interessieren:

Der größte Kostenpunkt sind der Brandschutz, die Heizung und die dazugehörige Elektrotechnik. Unter anderem müssen die Punkte aufeinander abgestimmt werde. Die Verwaltung rechnet bei der Maßnahme mit drei Millionen Euro Mehrkosten.

KStA abonnieren