Meine RegionMeine Artikel
AboAbonnieren

PoliTour Eifel 2025Polizei Düren veranstaltet Biker-Ausfahrt für mehr Sicherheit

1 min
Zahlreiche Einsatzfahrzeuge der Polizei und Rettungsdiensten sind auf der Fahrbahn der Autobahn 2 im Einsatz.

Die Polizei Düren veranstaltete eine geführte Motorradtour durch die Eifel, um auf Gefahren aufmerksam zu machen (Symbolbild).

Bei der „PoliTour“ informierte die Polizei Düren Bikerinnen und Biker über Unfallprävention, Erste Hilfe und sichere Ausrüstung.

Die Polizei Düren hat am Samstag (06.09.2025) zum zweiten Mal in diesem Jahr ihre „PoliTour“ durch die Eifel veranstaltet. Bei der von der Polizei geführten Motorradausfahrt nahmen wieder etliche Biker und Bikerinnen teil, um sich über sicheres Fahren zu informieren.

Erste-Hilfe-Training und Unfallschwerpunkte

Ziel der Veranstaltung war es, die Motorradfahrer und Motorradfahrerinnen für die Unfallgefahren zu sensibilisieren. An verschiedenen Stationen konnten die Teilnehmenden ihre Erste-Hilfe-Kenntnisse auffrischen. Gemeinsam mit Kradfahrern der Johanniter Unfallhilfe wurden die richtige Helmabnahme und die stabile Seitenlage geübt.

Die Route führte bewusst über unfallträchtige Strecken wie die Panoramastraße zwischen Vossenack und Schmidt oder die L11. Dort wurde das lokale Unfallgeschehen thematisiert und besprochen.

Infos zu Blitzern und Schutzausrüstung

Der Verkehrsdienst der Polizei Düren erklärte zudem die Funktionsweise verschiedener Geschwindigkeitsmessanlagen. Abgerundet wurde die Tour mit Informationen zur sicheren Schutzausstattung, wie etwa Airbagwesten, und Hinweisen zu speziellen Trainingsmöglichkeiten. Sichtlich zufrieden und mit vielen neuen Eindrücken traten die Teilnehmenden am Nachmittag die Heimreise an. (red)