Einen Brand im Gebäude der VR-Bank in Schleiden hatte die Feuerwehr schnell unter Kontrolle. Noch unklar ist die Höhe des Sachschadens.
Klimagerät qualmteBrand im Gebäude der VR-Bank in Schleiden ging glimpflich aus

Mithilfe der Drehleiter wurde das Feuer auf dem Balkon der VR-Bank gelöscht.
Copyright: Stephan Everling
Geistesgegenwart und das schnelle Eingreifen der Feuerwehr sorgten am Montagnachmittag dafür, dass ein Brand im Gebäude der VR-Bank glimpflich ausging. Die Befürchtung, dass noch Menschen im Gebäude sein könnten, bestätigte sich nicht.
Um kurz nach 13 Uhr bemerkten Mitarbeiter im Hausmeisterbüro der Bank stechenden Geruch und Qualm aus einem Klimagerät. Einer stellte es auf den angrenzenden Balkon, wo es Feuer fing. Von der Drehleiter aus hatten die Schleidener Feuerwehrleute den Brand schnell gelöscht.
Allerdings waren die Folgen der Rauchentwicklung unübersehbar, wie Einsatzleiter Sascha Schmitz mitteilte. Daher wurden bis zum Abschluss der Löscharbeiten das Gebäude, das neben dem Neubau des Bankgebäudes liegt, sowie das Wohngebäude daneben geräumt. Die Befürchtung, dass eine Person vermisst sei, bestätigte sich nicht.
Neben den Löschgruppen Schleiden, Oberhausen, Herhahn, Bronsfeld und Gemünd waren der Einsatzleitwagen aus Harperscheid und der Abrollcontainer Atemschutz sowie der Rettungsdienst vor Ort. Die Höhe des Schadens ist nach Angaben der Polizei noch unklar.