LehrlingslossprechungEuskirchener Auszubildende erhalten Gesellenbriefe – Landrat wirbt für das Handwerk

Lesezeit 3 Minuten
Fabian Geschwind und Leo Schneider werden als Innungsbeste ausgezeichnet.

Fabian Geschwind (3.v.l.) und Leo Schneider (5.v.l.) wurden als Innungsbeste während der Lossprechung der Handwerkslehrlinge ausgezeichnet.

Bei der Lehrlingslossprechung wurde auch die Wichtigkeit des Handwerks und der Nachwuchsförderung thematisiert.

„Das Handwerk begleitet uns in nahezu allen alltäglichen Lebenssituationen“, betonte Landrat Markus Ramers während der Lossprechung der Handwerkslehrlinge des Kreises Euskirchen am Dienstagabend. „Als ich heute Morgen aufgestanden bin, habe ich zuallererst den Lichtschalter betätigt. Danach habe ich eine warme Dusche und im Anschluss ein frisches Brötchen vom Bäcker genossen.“

Dies alles – vom heißen Kaffee am Morgen bis zum funktionstüchtigen Auto, das den Weg zur Arbeit erleichtere – sei dem Engagement von Elektronikern, Klempnern, Bäckern, Kfz-Mechanikern und zahlreichen weiteren Handwerkerinnen und Handwerkern zu verdanken, die ihre Arbeit Tag für Tag im Sinne der Allgemeinheit verrichten, so Ramers weiter.

Viele Eltern raten ihren Kindern lieber zu einem Studium statt zu einer Ausbildung in einem Handwerksbetrieb.
Markus Ramers, Landrat

Die Förderung des Nachwuchses sei daher nicht nur aufgrund des Fachkräftemangels, sondern auch mit Blick auf den nach wie vor angeschlagenen Ruf des Handwerks enorm wichtig. „In Deutschland herrscht eine Überakademisierung. Viele Eltern raten ihren Kindern lieber zu einem Studium statt zu einer Ausbildung in einem Handwerksbetrieb.“

Diesem Trend müsse auch auf politischer Ebene dringend entgegengewirkt werden, stimmte Kreishandwerksmeister Willi Fetten zu und betonte damit die Bedeutung der offiziellen Auszeichnung der Handwerkslehrlinge. „Viel zu lange mussten wir auf diese Zusammenkunft verzichten, mit der wir den ersten großen Schritt im Berufsleben so vieler junger Menschen ehren wollen.“ Corona und die Hochwasserkatastrophe im Juli 2021, bei der beide Berufskollegs des Kreises sowie das Berufsbildungszentrum massiv in Mitleidenschaft gezogen wurden, seien schwere Rückschritte für das Handwerk gewesen.

„Das Handwerk wird auch künftig zu den Leistungen gehören, die wir täglich millionenfach in Anspruch nehmen.
Holger Glück, Mitglied des Vorstandes der Kreissparkasse Euskirchen

„Lange konnte der Präsenzunterricht nur sporadisch, teilweise sogar überhaupt nicht stattfinden“, so Fetten. „Unterrichts- und Arbeitsgerät wurde zerstört, und bis heute konnten nicht alle Schäden beseitigt werden. Umso höher ist das Engagement bei der erfolgreichen Absolvierung der Ausbildung zu beurteilen, die wir heute mit dem Gesellenbrief auszeichnen wollen.“

Insgesamt 80 Handwerkslehrlinge wurden am Dienstag im S-Forum der Kreissparkasse Euskirchen mit einer Lossprechungsfeier geehrt. Drei von ihnen erhielten dabei als Innungsbeste besondere Erwähnung. Gündüz Najafov hatte sich mit seiner Leistung bei der Bäckerei und Konditorei Lennartz bewährt, während Fabian Geschwind als Kraftfahrzeugmechatroniker und Leo Schneider als Metallbauer die besten Ergebnisse erzielten. Alle drei konnten ihre Prüfung mit einem Gesamtergebnis der Note 2 abschließen.

„Nach drei Jahren Pause freut es mich sehr, Sie alle zu einer gemeinsamen Feier zur Verleihung des Gesellenbriefes in unserem Haus begrüßen zu dürfen“, freute sich Holger Glück, Mitglied des Vorstandes der Kreissparkasse Euskirchen. Längst sei die volle Wucht des Fachkräftemangels in den Fokus der Gesellschaft gerückt. Mit Veranstaltungen wie der Lehrlingslossprechung wolle man den Wert des Handwerks mit seinen herausragenden Aussichten auch im Bereich der Nachhaltigkeit, des Klimaschutzes und technischer Errungenschaften betonen. „Das Handwerk wird auch künftig zu den Leistungen gehören, die wir täglich millionenfach in Anspruch nehmen. Allen Absolventen stehen viele Türen offen, ihre eigene, aber auch unser aller Zukunft zu gestalten“, sagte Glück.

KStA abonnieren