Mit der Hummel zur MausFlamersheimerin als Fragenkind bei der Maus-Sendung

Lesezeit 3 Minuten
Anna Hoffmann und Siham El-Maimouni in der Fernsehsendung.

Frag doch mal die Maus: Die Flamersheimerin hat bei Frag-doch-mal-die Maus ihren großen Auftritt.

Die achtjährige Flamersheimerin Anna Hoffmann ist zu Gast bei der Sendung Frag-doch-mal-die-Maus in der ARD. Eltern konnte Frage nicht beantworten.

Eine Hummel, ein Planschbecken, eine Fernsehsendung – als vor knapp einem Jahr eine Hummel auf dem Planschbecken der Hoffmanns aus Flamersheim landete, hätte sich niemand aus der Familie vorstellen können, dass Tochter Anna am heutigen Samstag in der „Frag doch mal die Maus“-Show den prominenten Gästen eine Frage stellen darf.

Rückblick: Die achtjährige Anna traute sich zwar nicht direkt an das summende Insekt heran, schaute es sich aber schließlich mithilfe einer Becherglaslupe genauer an.

Flamersheimerin nimmt Hummel genau unter die Lupe

„Ich habe gesehen, dass die Hummel ein Fell hatte, so ein dickes“ erinnert sie sich. Spannend fand sie es auf jeden Fall, wusste aber nicht, warum das Tier so flauschig war. Auch ihre Eltern waren überfragt.

Weil Anna und ihre kleine Schwester Lina oft die Sendung mit der Maus schauen, kam schnell die Idee, dort einfach mal nachzufragen. „Mit Mamas Handy haben wir die Frage an die Maus geschrieben“, sagt die Grundschülerin.

Fernsehsender von Maus-Frage begeistert

Eine Antwort gab es zunächst nicht, weil einfach zu viele Kinder ihre Fragen einschicken, so die Mutter. Bis die Einladung in die Sendung kam, dauerte es also noch eine ganze Weile. Im Dezember meldeten sich die Mitarbeiter der Maus-Show dann überraschend, erinnert sich Britta Hoffmann: „Wir wurden gefragt, ob Anna die Frage noch mal als Video aufnehmen könne, weil es eine besonders interessante Frage sei.“

Anna Hoffmann aus Flamersheim tritt in der WDR-Sendung Frag doch mal die Maus auf.

Anna Hoffmann aus Flamersheim tritt in der WDR-Sendung Frag doch mal die Maus auf.

Sie fügt hinzu: „Das Video haben wir dann vor dem Weihnachtsbaum aufgenommen.“ Anna hatte nicht damit gerechnet, dass sich die Maus danach wieder bei ihr meldet, doch im März kam plötzlich die Zusage: Man wolle Anna und ihre Hummel-Frage in der „Frag doch mal die Maus“-Show dabei haben.

Achtjährige macht sich Gedanken über Klamottenfrage

„Ich war sehr überrascht“, erklärt die junge Flamersheimerin. Aufgeregt sei sie da allerdings nicht gewesen. Die Aufregung kam erst zwei Tage vor Aufzeichnung der Sendung.

Die Frage musste Anna zwar nicht mehr üben, denn die hatte sie im Kopf, aber bei der Auswahl zwischen zwei Outfits musste eine Entscheidung getroffen werden. „Fast wäre es ein anderes T-Shirt geworden“, erklärt die Achtjährige. „Optimismus – weil es rückwärts gelesen ‚Sumsi mit Po‘ heißt.“ Also praktisch Hummel. Am Ende wurde es aber das weiße Langarmshirt mit der Aufschrift „Bee Happy“.

Flamersheimerin bekommt schulfrei für die Maus-Sendung

Für die Generalprobe und Aufzeichnung gab es für das Mädchen zwei Tage schulfrei. „Es war eine tolle Erfahrung für uns alle“, sagt Mutter Britta Hoffmann: „Anna durfte sich sogar eine Frisur aussuchen, und das Outfit lag frisch gebügelt in der Umkleide bereit.“ Und ein Foto mit Ralph Caspers und Siham El-Maimouni gab es auch. Als ihr Fragenkind durfte Anna dann auf die Bühne. „Ich war sehr aufgeregt“, sagt sie.

Die Antwort auf ihre Frage darf Anna noch nicht verraten. Auch ihren Mitschülern und Freundinnen habe sie nichts gesagt. „Und meiner Lehrerin auch nicht“, ergänzt sie. Wer wissen möchte, warum Hummeln so ein flauschiges Fell haben, sollte am Samstag, 20. Mai, um 20.15 Uhr ARD schauen.

KStA abonnieren