Ein 20-Jähriger stiehlt 24 Energy-Drinks. Als ein Detektiv ihn stellt, greift der Mann ihn mit einem Schraubendreher und einem Rollersitz an.
Diebstahl in Weilerswist20-Jähriger attackiert Ladendetektiv mit Motorroller-Sitz

Ein Blaulicht auf einem Einsatzfahrzeug der Polizei (Symbolbild).
Copyright: dpa
Ein 20-jähriger Mann hat am Donnerstagnachmittag (25. September) in einem Supermarkt in Weilerswist einen Ladendetektiv angegriffen und verletzt. Zuvor soll der Mann 24 Dosen eines Energy-Drinks gestohlen haben.
Wie die Polizei mitteilte, sprach der Ladendetektiv den 20-Jährigen gegen 17.00 Uhr in dem Supermarkt an der Kölner Straße auf den Diebstahl an. Daraufhin habe der junge Mann den Detektiv zunächst geschubst. An seinem Motorroller angekommen, habe der Dieb den Sitz ausgebaut und damit auf den Detektiv eingeschlagen.
Als der Detektiv versuchte, den Mann an der Flucht zu hindern, soll der 20-Jährige außerdem versucht haben, mit einem Schraubendreher zuzuschlagen. Der Ladendetektiv wurde bei dem Angriff verletzt. Dem Täter gelang zunächst die Flucht.
Im Rahmen einer sofort eingeleiteten Fahndung konnten Polizisten und Polizistinnen den Dieb kurze Zeit später stellen. Bei der Überprüfung des Mannes stellte sich heraus, dass er keinen gültigen Führerschein besitzt und keinen festen Wohnsitz in Deutschland hat. Zudem war er bereits wegen ähnlicher Delikte polizeibekannt.
Da der 20-Jährige keine Sicherheitsleistung hinterlegen konnte, wurde er vorläufig festgenommen. (red)